Maschinenbau verdoppelt Produktionsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat seine Produktionsprognose für das laufende Jahr von bisher drei auf jetzt sechs Prozent angehoben. Das sagte VDMA-Hauptgeschäftsführer Hannes Hesse am Montag im München. Grund für die Prognoseerhöhung seien die außerordentlich guten Auftragseingänge der letzten Monate.
Im Juli 2010 lag die Kapazitätsauslastung im Schnitt bereits wieder bei 82,9 Prozent, nach nur 69,2 Prozent im Vorjahresmonat. Der Auftragsbestand belief sich im Juni 2010 im Schnitt auf 5,2 Monate (Oktober 2009: 4,6 Monate). Alle Fachzweige der VDMA-Auftragseingangsstatistik wiesen in den Monaten Mai bis Juli 2010 im Vorjahresvergleich ein Plus auf.
"Die Exporte wuchsen in der ersten Jahreshälfte preisbereinigt um 3,5 Prozent", sagte Hesse. "Der Aufschwung wird nun von immer mehr Ländern getragen. Die stärksten Impulse kommen von amerikanischen und asiatischen Entwicklungs- und Schwellenländern", betonte Hesse.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.