Marktbericht: Der Dax taucht ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den fehlenden Vorgaben von der Wall Street ist der Dax heute knapp behauptet in den Handel gestartet. Im weiteren Verlauf rutschten die Notierungen jedoch deutlich ab. Vor allem der jüngste Höhenflug des Euro und der wieder deutlich festere Ölpreis hat die Märkte belastet. Zur Stunde verliert der Dax 1,05 % auf 4.307,46 Punkte.
Die Deutsche Börse hat im Geschäftsjahr 2004 mehr verdient als im Jahr zuvor. Die eigene Gewinnprognose wurden ebenfalls erfüllt. Die Analysten hatten jedoch mehr erwartet. Nach den Kursgewinnen der vergangenen Woche verlieren die Aktien aktuell 2,02 % auf 51,83 Euro.
Schwächer präsentieren sich auch die Aktien von Henkel. Nach Angaben von Händlern fiel der Ausblick für das Jahr 2005 enttäuschend aus. Mit den Aktien geht es um 1,86 % auf 70,80 Euro nach unten.
Auf der Gewinnerseite stehen derzeit nur die Aktien von Altana. Aktuell ein Plus von 1,31 % auf 47,07 Euro.
Im MDax brechen die Aktien von Schwarz Pharma ein. Der Arzneimittelhersteller Schwarz Pharma hat die Prognosen für 2004 zwar übertroffen, für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen aber mit einem weiteren Umsatzrückgang und nur noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Die Papiere verlieren 5,04 % auf 34,85 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.