Marktbericht: Der Dax liegt leicht im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax konnte heute zunächst von den positiven Vorgaben von der Wall Street und dem wieder deutlich gesunkenen Ölpreis profitieren und freundlich in den Handel starten. Im weiteren Verlauf gaben die Notierungen jedoch wieder einen Großteil der Gewinne ab. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer noch mit 0,17 % im Plus bei 4.565,39 Punkten.
Fester präsentiert sich heute vor allem die T-Aktie. Nach Angaben von Händlern kann der Titel von den positiven Äußerungen der France Telecom profitieren. Das französische Telekommunikations-Unternehmen kündigte an, dass die Dividende von 2006 bis 2008 mit dem Cash Flow wachsen soll. Dies habe auch Hoffnungen auf eine höhere Ausschüttung bei der Deutschen Telekom geweckt. Mit den Aktien geht es aktuell um 1,55 % auf 15,09 Euro nach oben.
Der Chiphersteller Infineon kann nach einem positiven Analystenkommentar zulegen. Die Investmentbank Credit Suisse First Boston hatte den Wert zuvor von "Underperform" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 6,50 Euro auf 8,00 Euro angehoben. Derzeit liegen die Papiere mit 1,31 % im Plus bei 7,74 Euro.
Im MDax führen die Aktien von Salzgitter die Gewinnerliste an. Mit einem Plus von 5,82 % auf 22,54 Euro erreicht der Titel zudem ein neues Rekordhoch. Nach Angaben eines Händlers hätten sich die Nachrichten für die Stahlwerte zuletzt wieder etwas verbessert. Zudem werde bei Salzgitter angesichts der hohen Liquidität auf eine Sonderausschüttung spekuliert. Ein Händler sprach von einem hohen Kaufinteresse.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.