Marktbericht: Dax zum Wochenbeginn freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den Kursverlusten vom Freitag kann sich der Dax heute wieder erholen. Trotz negativer Vorgaben von der Wall Street gewinnt der Leitindex zur Stunde 0,63 % auf 4.857,77 Punkte. Im späten US-Handel hatten sich die Kursverluste nicht mehr ausgeweitet, so dass die negative Tendenz der Wall Street bereits am Freitag nachgezeichnet wurde.
Im Vorfeld der Berichterstattung am Mittwoch präsentieren sich die Papiere der Deutschen Lufthansa freundlich. Zeitungsangaben zufolge bereitet die Fluglinie neue Billigangebote für innereuropäische Flüge vor. Damit soll die Auslastung der Sitzplätze verbessert werden. Die Aktien können um 1,81 % auf 10,67 Euro zulegen.
Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien von Bayer. Einem Zeitungsbericht zufolge wird der Pharma- und Chemiekonzern mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am Mittwoch seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Jahr 2005 anheben. Zudem hat das Unternehmen erfreuliche Daten von zwei Phase II Studien zur Prävention von Venenthrombosen vorgestellt. Mit den Aktien geht es um 0,87 % auf 30,18 Euro nach oben.
In der zweiten Reihe können die Aktien von Schwarz Pharma kräftig zulegen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen in der klinischen Phase III-Studie mit dem Schmerzmittel Lacosamid positive Ergebnisse erzielt. Bis Mittag verteuerten sich die Papiere um 3,13 % auf 41,15 Euro.
Zu den Verlierern gehört dagegen Degussa. Der Spezialchemiekonzern hat im zweiten Quartal weniger verdient als im Jahr zuvor. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Mit den Aktien geht es um 2,60 % auf 35,55 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.