Nachricht
12:43 Uhr, 08.08.2005

Marktbericht: Dax zum Wochenbeginn freundlich

Nach den Kursverlusten vom Freitag kann sich der Dax heute wieder erholen. Trotz negativer Vorgaben von der Wall Street gewinnt der Leitindex zur Stunde 0,63 % auf 4.857,77 Punkte. Im späten US-Handel hatten sich die Kursverluste nicht mehr ausgeweitet, so dass die negative Tendenz der Wall Street bereits am Freitag nachgezeichnet wurde.

Im Vorfeld der Berichterstattung am Mittwoch präsentieren sich die Papiere der Deutschen Lufthansa freundlich. Zeitungsangaben zufolge bereitet die Fluglinie neue Billigangebote für innereuropäische Flüge vor. Damit soll die Auslastung der Sitzplätze verbessert werden. Die Aktien können um 1,81 % auf 10,67 Euro zulegen.

Zu den Gewinnern gehören auch die Aktien von Bayer. Einem Zeitungsbericht zufolge wird der Pharma- und Chemiekonzern mit der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am Mittwoch seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Jahr 2005 anheben. Zudem hat das Unternehmen erfreuliche Daten von zwei Phase II Studien zur Prävention von Venenthrombosen vorgestellt. Mit den Aktien geht es um 0,87 % auf 30,18 Euro nach oben.

In der zweiten Reihe können die Aktien von Schwarz Pharma kräftig zulegen. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen in der klinischen Phase III-Studie mit dem Schmerzmittel Lacosamid positive Ergebnisse erzielt. Bis Mittag verteuerten sich die Papiere um 3,13 % auf 41,15 Euro.

Zu den Verlierern gehört dagegen Degussa. Der Spezialchemiekonzern hat im zweiten Quartal weniger verdient als im Jahr zuvor. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Mit den Aktien geht es um 2,60 % auf 35,55 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten