Nachricht
13:06 Uhr, 28.11.2005

Marktbericht: Dax setzt Rallye fort

Nach den freundlichen Vorgaben aus den USA und Asien ist der Dax mit weiteren Kursgewinnen in die neue Handelswoche gestartet. In der Spitze erreichte der Leitindex heute 5.241,00 Punkte und damit den höchsten Stand seit April 2002. Aktuell gewinnt das Börsenbarometer 0,88 % auf 5.240,13 Punkte.

Zu den Gewinnern gehören die Aktien von MAN. Einem Zeitungsbericht zufolge ist der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern beim Wettstreit um den Dieselmotorenhersteller MTU Friedrichshafen aus dem Rennen. Mit den Aktien geht es um 1,52 % auf 42,79 Euro nach oben.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von Continental. Der Vorstandschef Manfred Wennemer hat in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" eine weitere Jobverlagerung in Ausland angedeutet. Die Papiere können um 1,28 % auf 71,21 Euro zulegen.

In der zweiten Reihe zählen die Aktien von Premiere zu den Verlierern. Die Deutsche Telekom will offenbar für die Übertragungsrechte für die Spiele an der Fußball-Bundesliga mitbieten. Damit würde sich der Konkurrenzkampf weiter vestärken. Die Aktien geben 2,14 % auf 25,16 Euro ab.

Der Spezialchemiekonzern Degussa steht laut einem Bericht in der Süddeutschen Zeitung vor einem drastischen Umbau. In einem Gutachten der Boston Consulting Group (BCG) werde die Abschaffung der zweiten Management-Ebene vorgeschlagen, so die Zeitung. Zudem gebe es "erste Überlegungen", sich von der Bauchemie-Sparte zu trennen. Die Aktien verlieren 2,87 % auf 35,84 Euro.

Die Aktien von Wincor Nixdorf können dagegen von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die schweizer Investmentbank UBS hat den Titel von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 83 Euro auf 95 Euro angehoben. Mit einem Plus von 2,70 % auf 82,52 Euro haben sich die Aktien an die Spitze im MDax gesetzt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten