Nachricht
12:58 Uhr, 26.09.2005

Marktbericht: Dax legt kräftig zu

Nachdem der Hurrikan "Rita" keine so großen Schäden angerichtet hat wie befürchtet, startete der Dax mit einem kräftigen Kurssprung in die neue Handelswoche. Da auch die Ölraffinerien kaum von "Rita" betroffen waren, hat sich der Rohölpreis deutlich verringert. Zudem hatte Noch-Bundeskanzler Gerhard Schröder am Wochenende erste Kompromisssignale ausgesandt. "Ich bin dafür, dass diese Koalition zu Stande kommt, ich werde alles dafür tun, damit sie zu Stande kommt", so Schröder am Sonntag in der ARD. Der Dax kann aktuell um 1,96 % auf 4.978,42 Punkte zulegen.

Im Blickfeld der Anleger steht heute vor allem der geplante Einstieg von Porsche bei Volkswagen. Wie der Stuttgarter Sportwagenhersteller am Wochenende mitteilte, sollen insgesamt 20 Prozent der VW-Anteile erworben werden. Mit dem Aktienkauf sei bereits begonnen worden. Die Anleger können dem Deal aber nur wenig positives abgewinnen. Während VW-Aktien um 0,50 % auf 52,12 Euro zulegen brechen Porsche-Aktien um 9,00 % auf 616,85 Euro ein.

Schwächer als der Gesamtmarkt präsentiert sich auch die T-Aktie. Einem Zeitungsbericht zufolge bereitet die Deutsche Telekom erneut eine Übernahme des britischen Konkurrenten O2 vor. Mit den Aktien geht es um 0,87 % auf 15,11 Euro nach oben.

Besser als der Gesamtmarkt präsentieren sich die Versicherer. Münchener Rück gewinnt 2,67 % auf 92,40 Euro, Hannover Rück legt um 4,37 % auf 28,92 Euro zu. Beide Werte können davon profitieren, dass der Hurrikan "Rita" schwächer ausfiel als erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten