Marktbericht: Dax gibt deutlich nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Unsicherheit vor dem Wahlausgang am Sonntag hat den Dax heute deutlich belastet. Aktuell verliert der Leitindex 1,56 % auf 4.912,30 Punkte. Von der schlechten Stimmung am Gesamtmarkt sind nahezu alle Branchen betroffen. Momentan gibt es keinen Gewinner im Dax.
Wie bereits gestern gehören heute die Aktien von TUI zu den größten Verlierern. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel gestern berichtete, spekulieren Hedgefonds auf einen nachhaltigen Kursverfall bei den TUI-Aktien. Mit den Papiere geht es um 2,18 % auf 17,06 Euro nach unten.
Schwächer präsentieren sich heute vor allem die Autowerte. Nach Informationen vom Handelsblatt verhandelt Mercedes über einen Stellenabbau. Mehrere Tausend Arbeitsplätze seien in Gefahr, hieß es unter Berufung auf Unternehmenskreise. Da das Unternehmen aber an einen Beschäftigungspakt gebunden ist, nach dem es bis 2012 keine betriebsbedingten Kündigungen geben darf, könnte der Personalabbau den Konzern erneut mit einem dreistelligen Millionen-Euro-Betrag belasten, so die Zeitung. DaimlerChrysler-Aktien verlieren 2,55 % auf 40,86 Euro. Volkswagen (-2,39 %) und Continental (-2,32%) stehen ebenfalls am Ende des Kurszettels
In der zweiten Reihe kann Fresenius von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die US-Investmentbank hat den Titel zum Kauf empfohlen und das Kursziel auf 126 Euro gesetzt. Die Papiere können um 3,47 % auf 113,30 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.