Marktbericht: Dax erreicht neues 4-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Handelswoche haben die deutschen Standardwerte heute eine Verschnaufpause eingelegt. Nach einem schwächeren Handelsstart konnte der Dax jedoch erneut ins Plus drehen und sogar ein neues 4-Jahreshoch markieren. In der Spitze erreichte der Leitindex einen Stand von 5.659,54 Punkten. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,06 % im Plus bei 5.651,05 Punkten.
Übernahmespekulationen treiben weiterhin die Kurse der europäischen Stahlwerte. Aufgrund des Dividendenabschlags in Höhe von 0,80 Euro notieren die Aktien von ThyssenKrupp jedoch mit 1,87 % im Minus bei 21,54 Euro. Bereinigt um die Ausschüttung ergibt sich ein Plus von 1,78 %. Die Papiere von Salzgitter können um 4,09 % auf 58,00 Euro zulegen.
Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die weltgrößte Bank Citigroup hat ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 75 Euro auf 90 Euro erhöht. Die Aktien gewinnen 3,42 % auf 80,51 Euro.
Einem Pressebericht zufolge muss der Industriegase-Spezialist Linde bei der geplanten Übernahme des britischen Konkurrenten BOC mit einem riesigen Loch in der Pensionskasse rechnen. Wie die britische Zeitung "Sunday Telegraph" berichtet, betrage das Defizit 455 Millionen Pfund. Mit den Aktien geht es um 1,58 % auf 67,80 Euro nach unten.
In der zweiten Reihe können die Aktien von Premiere kräftig zulegen. Nach Informationen der "Euro am Sonntag" verhandelt der Bezahlsender mit der Deutschen Telekom über die Internet-Rechte zur Fußball-Bundesliga, um die Fußballspiele weiter ausstrahlen zu können. Die Aktien verteuern sich um 5,93 % auf 14,11 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.