Nachricht
13:08 Uhr, 30.01.2006

Marktbericht: Dax erreicht neues 4-Jahreshoch

Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Handelswoche haben die deutschen Standardwerte heute eine Verschnaufpause eingelegt. Nach einem schwächeren Handelsstart konnte der Dax jedoch erneut ins Plus drehen und sogar ein neues 4-Jahreshoch markieren. In der Spitze erreichte der Leitindex einen Stand von 5.659,54 Punkten. Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 0,06 % im Plus bei 5.651,05 Punkten.

Übernahmespekulationen treiben weiterhin die Kurse der europäischen Stahlwerte. Aufgrund des Dividendenabschlags in Höhe von 0,80 Euro notieren die Aktien von ThyssenKrupp jedoch mit 1,87 % im Minus bei 21,54 Euro. Bereinigt um die Ausschüttung ergibt sich ein Plus von 1,78 %. Die Papiere von Salzgitter können um 4,09 % auf 58,00 Euro zulegen.

Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental kann von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die weltgrößte Bank Citigroup hat ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 75 Euro auf 90 Euro erhöht. Die Aktien gewinnen 3,42 % auf 80,51 Euro.

Einem Pressebericht zufolge muss der Industriegase-Spezialist Linde bei der geplanten Übernahme des britischen Konkurrenten BOC mit einem riesigen Loch in der Pensionskasse rechnen. Wie die britische Zeitung "Sunday Telegraph" berichtet, betrage das Defizit 455 Millionen Pfund. Mit den Aktien geht es um 1,58 % auf 67,80 Euro nach unten.

In der zweiten Reihe können die Aktien von Premiere kräftig zulegen. Nach Informationen der "Euro am Sonntag" verhandelt der Bezahlsender mit der Deutschen Telekom über die Internet-Rechte zur Fußball-Bundesliga, um die Fußballspiele weiter ausstrahlen zu können. Die Aktien verteuern sich um 5,93 % auf 14,11 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten