Marktbericht: Dax erreicht neues 3-Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach einem verhaltenen Handelsauftakt hat der Dax am späten Vormittag kräftig zugelegt. Damit hat der Leitindex auch ein neues 3-Jahreshoch bei 4.635,71 Punkten erreicht. Aktuell liegt das Börsenbarometer mit 0,44 % im Plus bei 4.628,52 Zähler.
Angetrieben wurde der Dax vor allem vom Index-Schwergewicht SAP. Die Aktien des Walldorfer Softwareherstellers können zur Stunde um 3,34 % auf 143,80 Euro zulegen. Vorausgegangen war eine Meldung von Oracle, dass man über Aquisitionen weiter wachsen wolle. Händler sagten, dass SAP zunehmend Marktanteile in den USA gewinnt während Oracle nur durch Zukäufe wachsen könne.
Fester präsentieren sich auch die Autowerte, die vom sinkenden Eurokurs profitieren können. Nach der Gewinnwarnung von Ford am Dienstagabend notierten die Titel im frühen Handel noch im Minus. BMW gewinnt 1,19 % auf 37,44 Euro, Volkswagen legt um 1,51 % auf 38,35 Euro zu. Die Aktien von DaimlerChrysler verbilligen sich dagegen um 0,26 % auf 34,18 Euro. Die Investmentbank Credit Suisse First Boston hat zuvor zu Gewinnmitnahmen bei DaimlerChrysler geraten.
Mit einem Plus von 1,24 % auf 63,67 Euro gehören auch die Aktien der Deutschen Börse zu den Gewinnern. Laut einem Bericht im "manager-magazin" soll Kurt Viermetz, derzeit Chefkontrolleur beim Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate, neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei der Deutschen Börse werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.