Nachricht
13:02 Uhr, 10.11.2005

Marktbericht: Dax bisher gut behauptet

Bei einer wahren Zahlenflut haben sich die deutschen Aktien bislang überwiegend positiv entwickelt. Bis zum Mittag konnte der Dax um 0,38 % auf 5.030,51 Punkte zulegen.

Die Aktien der HypoVereinsbank haben sich mit einem Plus von 2,52 % auf 24,77 Euro an die Dax-Spitze gesetzt. Das vor der Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit stehende Geldinstitut hat den Gewinn im dritten Quartal deutlicher gesteigert als von den Analysten erwartet. Zudem wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr bekräftigt.

Negativ aufgenommen wurden die Zahlen der Deutschen Lufthansa. Die Fluglinie hat ihre Gewinnprognose für das laufende Jahr zwar angehoben, die Anleger hatten sich jedoch noch etwas mehr und konkreteres erhofft. Zudem wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Mit den Aktien geht es um 3,23 % auf 11,37 Euro nach unten.

Der Düsseldorfer Energiekonzern E.ON hat den Gewinn im dritten Quartal kräftig gesteigert und konnte die Erwartungen des Marktes damit leicht schlagen. Zudem rechnet der Vorstand damit, das Adjusted EBIT des Konzerns gegenüber dem Ergebnis des Jahres 2004 nochmals steigern zu können. Die Papiere können um 2,04 % auf 76,53 Euro zulegen.

In der zweiten Reihe wurden die Anleger von der Hannover Rück enttäuscht. Die Naturkatastrophen im dritten Quartal haben das Ergebnis des weltweit drittgrößten Rückversicherers stärker belastet als erwartet. Zudem wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr deutlich gesenkt. Danach erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2005 nur noch ein ausgeglichenes Ergebnis. Die Aktien verlieren 5,71 % auf 28,75 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten