Nachricht
12:42 Uhr, 09.08.2005

Marktbericht: Dax behauptet sich trotz Ölpreisrekord

Trotz eines neuen Rekordhochs beim Ölpreis kann sich der Dax heute behaupten. Aktuell liegt der Leitindex mit 0,16 % im Plus bei 4.845,77 Punkten. Wegen der Furcht vor Lieferengpässen ist der Ölpreis wieder deutlich gestiegen. Ein Barrel leichtes US-Öl kostete zwischenzeitlich 64,27 US-Dollar und damit so viel wie noch nie.

Fester präsentieren sich heute vor allem die Aktien der Deutschen Börse. Die Börsenbetreiberin hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem wurde das Gewinnziel für das Gesamtjahr wie erwartet angehoben. Die Deutsche Bank hat den Wert daraufhin zum Kauf empfohlen. Mit den Aktien geht es um 2,04 % auf 73,18 Euro nach oben.

Im Blickfeld stehen heute aber vor allem die Werte der zweiten Reihe. Mit einem Kursplus von 4,31 % auf 12,10 Euro stehen die Aktien von SGL Carbon an der Spitze der Gewinnerliste im MDax gefolgt von Beidersdorf mit einem Plus von 3,35 % auf 96,01 Euro. Beiden Unternehmen haben heute erfreuliche Quartalszahlen vorgelegt.

Zu den Gewinnern gehören auch die Papiere von Hochtief. Der Baukonzern kann von Übernahmespekulationen profitieren. Marktgerüchten zufolge sei der französische Baukonzern Vinci oder die britische Wimpey-Gruppe an Hochtief interessiert. Die Aktien können um 3,89 % auf 33,14 Euro zulegen.

Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien von Premiere. Der Pay-TV-Sender hat im abgelaufenen Quartal zwar erstmals einen Gewinn ausgewiesen, nach Angaben von Händlern sei der Ausblick jedoch verhalten ausgefallen. Nach anfänglichen Kursgewinnen gibt der Titel derzeit 3,33 % auf 28,42 Euro ab.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten