Nachricht
11:48 Uhr, 06.06.2023

MARKT USA/Wall Street dürfte auf Mehrmonatshochs verharren

Erwähnte Instrumente

Wenig verändert tendieren die Terminkontrakte auf die Leitindizes der Wall Street am Dienstag, womit sie sich in der Nähe ihrer Mehrmonatshochs bewegen. Die Märkte zeigen sich vorsichtig, nachdem der jüngste Anstieg der Wall Street auf neue Jahreshöchststände gegen Ende der vorangegangenen Sitzung ins Stocken geraten war. Den Teilnehmern fehlt es am Dienstag an neuen Katalysatoren, da keine nennenswerten Wirtschaftsdaten oder Unternehmensergebnisse zur Veröffentlichung anstehen und auch die Notenbank sich vor ihrer am Dienstag beginnenden Sitzung nicht äußert. Im Übrigen scheinen die Anleger die Aussichten für die Fed-Politik entspannt zu sehen, denn die Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause in der kommenden Woche liegt bei 78 Prozent.

Stephen Innes, Managing Partner bei SPI Asset Management urteilt, der S&P-500 habe am Vortag die Marke von 4.300 Punkten durchbrochen und sei kurzzeitig in den technischen Bullenmarktbereich vorgestoßen, doch dann habe der enttäuschende ISM-Index für den Dienstleistungssektor belastet. Zudem habe es eine eher unsichere Reaktion auf eine mit Spannung erwartete Produkteinführung des Tech-Giganten Apple gegeben. Die Apple-Aktien erreichten am Montag zunächst ein Rekordhoch bei 185 Dollar, bevor sie den Tag bei unter 180 Dollar beendeten, nachdem die Worldwide Developers' Conference dem Hype nicht gerecht werden konnte. Die Apple-Aktie gibt am Dienstag vorbörslich um weitere 0,3 Prozent nach.

Die Aktien von GitLab haben sich im nachbörslichen US-Aktienhandel am Montagabend mit einer Kursrally gezeigt. Das Software-Unternehmen hatte mit seinen Quartalszahlen die Markterwartungen übertroffen. Auch der Ausblick fiel besser als gedacht aus. Der Kurs schnellt um 27 Prozent in die Höhe.

Mobileye geben dagegen um 4,4 Prozent nach. Der Anbieter von Technologie im Bereich Autonomes Fahren kündigte eine Zweitplatzierung von 35 Millionen Aktien an. Die Stücke stammen von Intel Overseas Funding Corp - einer Tochter des Chipproduzenten Intel. Mobileye wird durch die Transaktion keinerlei Erlöse erhalten. Intel will indes Zeichnern eine 30-tägige Frist zum Erwerb von bis zu 5,25 Millionen weiteren Titeln einräumen.

Gut kommen die Erstquartalszahlen von HealthEquity (+6,1 %) und Sprinklr (+5,9 %) an. Der in Schieflage befindliche Wohnungsausstatter Bed Bath & Beyond soll sich laut Kreisen in Gesprächen über den Verkauf der Ladenkette Buybuy Baby befinden. Die Titel zogen am späten Montag um 6 Prozent an.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/raz/cln

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche