Analyse
17:20 Uhr, 06.07.2021

Markt fällt intraday wie ein Stein - Was ist los?

Zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr kam es zu einem plötzlichen Kursrutsch an den Aktienmärkten. Der DAX fiel um mehr als einen ganzen Prozentpunkt. Was ist die Erklärung?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.472,71 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 34.374,81 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.472,71 Pkt (XETRA)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 34.374,81 $ (NYSE)

Von Händlern wurden gleich mehrere mögliche Gründe für den deutlichen Kursrutsch an den Aktienmärkten genannt. Berichte über eine große Explosion im Iran und schlechte Daten vom US-Dienstleistungssektor wurden als mögliche Erklärungen für den plötzlichen Kursrutsch an den Aktienmärkten herumgereicht. Zugleich wurde auf die zeitgleich mit den Aktienmärkten deutlich fallende Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen verwiesen, die Ausdruck eines Risk-Off-Sentiments sein können.

Iranische Medien wie die "Mehr News Agency" berichteten von einer Explosion am Cheshmeh Khosh Ölfeld bzw. einer dazugehörigen Pipeline, bei der drei Menschen getötet und vier verletzt worden sein sollen. Am Montagnachmittag war bereits von einem großen Feuer in der Nähe von Teheran berichtet worden.

Um 16.00 Uhr wurde der relativ stark beachtete ISM-Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor veröffentlicht. Der Index ging von 64,0 Punkten im Mai auf 60,1 Punkte im Juni zurück. Erwartet wurde ein deutlich schwächerer Rückgang auf 63,4 Punkte.

In Folge der schwachen Daten sank auch die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen deutlich. Passend dazu fielen Zykliker am US-Aktienmarkt stärker als Technologiewerte, die von niedrigeren Zinsen normalerweise stärker profitieren.

Noch stärker als die Aktienmärkte stürzten die Ölpreise ab. Die Sorten WTI und Brent notieren zuletzt mehr als drei Prozent im Minus.

Intraday-Entwicklung wichtiger Basiswerte
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten