Nachricht
10:18 Uhr, 24.07.2012

Markit: Deutsche Wirtschaft verliert dramatisch an Fahrt

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

London (BoerseGo.de) – Der Abwärtstrend der deutschen Privatwirtschaft hält auch im Juli an. Dies signalisiert der saisonbereinigte Markit Flash Deutschland Composite Index, den das Londoner Marktforschungsinstitut Markit am Dienstag veröffentlichte. Den Angaben zufolge schrumpfte der Einkaufsmanagerindex Gesamt im Juli in einer Erstschätzung auf 47,3 Punkte nach 48,5 Punkten im Vormonat. Ab der 50-Zähler-Marke wird Wachstum signalisiert.

Dabei sank der Index für das Verarbeitende Gewerbe im Juli auf 43,3 Zähler, nach 45,0 Punkten im Vormonat, der Indikator für den Dienstleistungssektor blieb unter die Marke von 50 Punkten und steht nun aktuell bei 49,7 Punkte, nach 49,9 Punkten im Vormonat. Experten hatten erwartet, dass der Juli-Wert auf 50,1 Punkten steigen wird. „Unsere Juli-Daten verdeutlichen, dass sich die Lage der deutschen Privatwirtschaft im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 rapide verschlechtert hat. In der Krise steckt vor allem die Industrie, wo die Exportneuaufträge so stark zurückgegangen sind wie seit über drei Jahren nicht mehr“, kommentierte Markit-Ökonom Tim Moore die aktuellen Daten.

Angesichts der anhaltend hohen Wachstumseinbußen fällt der Quartalsauftakt für die deutsche Wirtschaft damit so schlecht aus wie seit dem zweiten Quartal 2009 nicht mehr. Und wegen der sich verschärfenden Auftragsmisere könnte das BIP im laufenden Vierteljahr sogar noch stärker schrumpfen als im Schlussquartal 2011 mit 0,2 Prozent, vermutet Moore.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten