Nachricht
15:10 Uhr, 03.02.2006

Maritim Invest zieht positive Bilanz für 2005

Das Hamburger Emissionshaus Maritim Invest zieht für das Jahr 2005 eine positive Bilanz. Insgesamt 73 Millionen Euro Eigenkapital haben Anleger 2005 in die Maritim Invest Fonds IV, V und VI investiert.

Die Maritim Invest Reihe hatte 2003 Premiere, die Fonds kaufen Anteile an Einschiffs-Gesellschaften von Anteilseignern, die sich vorzeitig von ihren Schiffsfonds trennen möchten. Insgesamt stieg das von Maritim Invest platzierte Eigenkapital auf 125 Millionen Euro.

"Das Konzept von Maritim Invest hat sich im Markt durchgesetzt. Wir sehen das vor allem an der stark wachsenden Nachfrage der Anleger: Für Maritim Invest V und VI haben wir das prospektierte Eigenkapital von geplanten 20 Millionen Euro auf jeweils rund 35 Millionen aufgestockt", sagt Frank Moysich, Gesellschafter der Maritim Invest.

Für 2006 plant Maritim Invest weitere Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von etwa 80 bis 100 Millionen Euro. "Wir haben mit unseren Fonds einen echten Bedarf gedeckt: Anleger schätzen die Sicherheit, die sie mit einer Streuung ihres Investments über 80 bis 120 Einschiffs-Gesellschaften erreichen können. Und verkaufswillige Anleger können sich über uns unkompliziert und zu fairen Preisen von ihren Schiffsbeteiligungen trennen", begründet Moysich das schnelle Wachstum des Emissionshauses.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten