Analyse
09:40 Uhr, 22.09.2009

MANZ - Zunächst auf Konsolidierungskurs

Erwähnte Instrumente

  • Manz AG
    ISIN: DE000A0JQ5U3Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Manz Automation - WKN: A0JQ5U - ISIN: DE000A0JQ5U3

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 56,48 Euro

Rückblick: Anfang Juni 2008 konnten sich die Aktionäre von Manz noch über ein neues Allzeithoch bei 210,03 Euro freuen. Diese Freude ist ihnen aber dann schnell vergangen. Denn nach diesem Allzeithoch setzte ein massiver Abverkauf ein. Dabei verlor die Aktie fast 90% an Wert. Erst bei 22,00 Euro bildete sie Anfang März einen Boden aus.

Dieses Tief stellt den Kopf einer inversen SKS dar. Diese Bodenformation vollendete die Aktie Anfang Juni mit dem Ausbruch über die Nackenlinie. Ein kurzzeitiger Rückfall unter diese wichtige Trendlinie im Juli richtete keinen Schaden an. Dieser Rücksetzer wirde sofort gekauft.

In der letzten Woche zeigte sch starke Aufwärtsdynamik. Die Aktie schoss mit einer langen weißen Kerze an den Widerstand bei 62,12 Euro und damit auch an die obere Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals seit Mitte Mai.

Im gestrigen Handel prallte das Neumitglied im TecDAX deutlich nach unten ab. Er näherte sich fast der Unterstützung bei 52,50 Euro an.

Charttechnischer Ausblick: Die übergeordnete Aufwärtsbewegung seit März 2009 ist voll intakt. Aus der Bodenformation lässt sich ein mittelfristiges bei knapp unter 81,00 Euro ableiten. Zunächst dürfte die Aktie allerdings einige Wochen zwischen 62,12 und 52,50 Euro seitwärts laufen und damit die Rally der letzten Wochen auskonsolidieren.

Ein Rückfall unter 52,50 Euro würde zu einer Abwärtskonsolidierung bis etwa 46,00 Euro führen, aber auch dann wäre die Aufwärtsbewegung noch voll intakt.

Kursverlauf vom 22.09.2006 bis 22.09.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten