Manz will Intech Machines vollständig übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Reutlingen (BoerseGo.de) - Die Manz Automation AG will das im vergangenen Jahr mehrheitlich erworbene taiwanesische Tochterunternehmen Intech Machines Co. nun vollständig übernehmen. Bislang hält Manz 75,6 Prozent der Anteile. Das Investitionsvolumen für den Kauf der restlichen im Streubesitz befindlichen Anteile werde sich voraussichtlich auf rund 6 Millionen Euro belaufen, teilte Manz am Montag mit. Der Übernahmeprozess solle auf Grundlage der taiwanesischen Gesetzgebung bis Anfang 2010 abgeschlossen werden.
Durch die vollständige Übernahme und ein später geplantes Delisting der Tochtergesellschaft erwartet Manz neben einer höheren Ergebnisbeteiligung auch geringere Verwaltungskosten. Auch die Entscheidungsfreiheit sowie die konsequente Nutzung von Kostenvorteilen in Asien werde gestärkt. Dadurch erwarte man „eine erhebliche Verbesserung der Wettbewerbsposition“.
"Wir haben uns im vergangenen Jahr mit dem Erwerb der Intech Machines den Zugriff auf die Technologie zur Herstellung nasschemischer Prozessanlagen gesichert", sagte Firmenchef Dieter Manz. "Dadurch sind wir in der Lage, für die LCD-Industrie und Solar-Industrie wesentliche Produktionsschritte abzudecken. Mit der Übernahme der restlichen Anteile sichern wir uns dieses Know-how nun vollständig."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.