Fundamentale Nachricht
16:23 Uhr, 18.08.2015

Malaysia: Ringgit sinkt 25%

Malaysia ist ein Schwellenland, auf das man vor ein paar Jahren noch große Hoffnungen gesetzt hat. Nun hat sich das geändert.

Erwähnte Instrumente

  • MYR/USD
    Aktueller Kursstand:   (FOREX)

Der Ringgit, die Landeswährung, fällt so stark, dass Erinnerungen an das Jahr 1998 wach werden, damals, inmitten der Asienkrise, kam es zu einem Zusammenstoß der malaysischen Regierung mit George Soros, der gegen den Ringgit wettete. Heute macht die Regierung in Malaysia erneut ausländische Spekulanten verantwortlich, und die Zentralbank-Chefin beschimpfte George Soros gerade als „Schwachkopf“, weil er auch ein Spekulant sei. Da die Regierung Malaysias mit Interventionen am Devisenmarkt versucht, den Rutsch des Ringgit aufzuhalten, sanken die Devisenreserven des Landes in diesem Jahr um 17 % auf 96,7 Milliarden USD, und das wiederum ruft jetzt immer mehr Spekulanten auf den Plan, die gegen den Ringgit wetten, da sich mit schwindenden Währungsreserven auch der Spielraum der Regierung immer weiter einschränkt. Seit Jahresbeginn hat der Ringgit zum US-Dollar um 25 % abgewertet - die Fallgeschwindigkeit nimmt zu.

Folgen Sie mir @Guidants @Twitter @Facebook @Youtube

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten