Kommentar
14:51 Uhr, 27.02.2025

Maker (MKR): Hält die bullishe Outperformance an?

Der Kurs des DeFi-Projekts Maker DAO (MKR) gehört in den letzten sieben Handelstagen zu den wenigen bullishen Altcoins am Kryptomarkt.

  • Trotz des herben Abverkaufs am Kryptomarkt in den letzten 24 Handelsstunden kann sich der Governance-Token Maker DAO (MKR) aktuell gut behaupten und gehört mit acht Prozent Kursplus zu den wenigen Kursgewinnern unter den Top-100 Kryptowährungen.
  • Im Wochenvergleich gehört Maker mit einem Plus von 45 Prozent ebenfalls zu den Top-Performern.
  • Nach dem gescheiterten Versuch, die Kontrolle über die DAO zu gewinnen, legte der Maker-Kurs deutlich im Wert zu.
  • Aktuell scheint zudem die Integration des ersten vollständig autonomen Agent-Framework Polaris des Maker-Ökosystems in die neue Layer-1 Berachain den Kurs zu beflügeln. Polaris greift auf bis zu 7,5 Milliarden US-Dollar des hauseigenen Stablecoins USDS von Maker zu, um Kapital mittels des Proof-of-Liquidity-Modells in das Berachain-Ökosystem zu injizieren.
  • Charttechnisch hat sich der MKR-Kurs entgegen des bearishen Markttrends in den letzten Wochen gut behaupten können.
  • Kurzfristig gilt es den Widerstandsbereich um 1.717 US-Dollar nachhaltig zu durchbrechen, um weiteres Anstiegspotenzial freizusetzen.
  • Gelingt es den Bullen, diesen Resist per Tagesschlusskurs zu überwinden, steigt die Chance auf einen Folgeanstieg bis an die Abrisskante bei 2.190 US-Dollar weiter an. Hier scheiterte der Kurs im Dezember 2024 bei dem Versuch, sich nachhaltig oberhalb zu etablieren.
  • Kann Maker sich im Zuge einer anhaltenden Erholungsbewegung im Altcoin-Sektor auch über diesen Bereich gen Norden absetzen, hellt sich das Chartbild abermals auf. Weitere Kurszuwächse in Richtung der 2.616 US-Dollar wäre vorstellbar. Im Sommer 2024 war diese Zone mehrfach von hoher Relevanz. Gewinnmitnahmen müssen eingeplant werden.
  • Erst, wenn das Käuferlager den MKR-Kurs nachhaltig weiter gen Norden bewegen kann, rückt das Verlaufshoch aus dem Juli 2024 im Bereich um 3.084 US-Dollar wieder in den Fokus der Anleger.
  • Bleiben nachhaltige Gewinnmitnahmen aus, dürften die Bullen mittelfristig versuchen, einen Anstieg in Richtung Vorjahreshochs im Bereich der 3.825 US-Dollar zu starten.
  • Sollte Maker hingegen am aktuellen Widerstandsbereich scheitern, und nachhaltig gen Süden abdrehen, des würde die Wahrscheinlichkeit eines Retests des Monatstiefs bei 1.024 US-Dollar wieder zunehmen.
  • Gibt der Kurs sodann auch diesen starken Support auf, wäre ein Retest der Zone um das Wochentief bei 1.461 US-Dollar einzuplanen.
  • Wird diese Marke im Zuge der jüngsten Kursschwäche von Bitcoin (BTC) ebenfalls nachhaltig aufgegeben, ist mit einer Korrekturausweitung in Richtung 1.287 US-Dollar zu rechnen. Auch ein direkter Rücksetzer bis an die 1.154 US-Dollar wäre vorstellbar.
  • Bleiben die Bullen auch hier weiter abstinent, ist mittelfristig ein erneutes Anlaufen der Zone um 1.025 US-Dollar nicht auszuschließen.
  • Nur, wenn es in den kommenden Monaten zu einer deutlichen Korrektur am US-Aktienmarkt kommen sollte und der Krypto-Sektor mit gen Süden gezogen wird, könnte der MKR-Kurs sein Jahrestief um 903 US-Dollar nochmals anlaufen.
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares MKR/USDT auf Binance

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!