Kommentar
09:33 Uhr, 01.07.2024

Make SOL great again: Solana-ETF-Zulassung dank Trump-Erfolg?

Derzeit gilt die Zulassung von Solana ETFs als unwahrscheinlich. Warum Trump das ändern könnte – und wie enorm das Potential für SOL ist. BTC-ECHO

  • Kürzlich reichten VanEck und 21Shares erste Anträge für Solana ETFs ein. Aktuell gilt eine SEC-Genehmigung als sehr unwahrscheinlich, doch laut dem Market-Making-Unternehmen GSR könnte ausgerechnet Donald Trump das ändern.
  • In einer neuen Mitteilung gegenüber Coindesk erklärt GSR, dass Trump als Präsident das etablierte Regelwerk für die Einführung von Krypto-ETFs auf den Kopf stellen und den Prozess erheblich beschleunigen dürfte. Der erste Profiteur? Solana!
  • “Solana ist bereit für einen Spot ETF, falls weitere Spot ETFs für digitale Assets in den USA zugelassen werden, und die Auswirkungen auf den Preis könnten die bisher größten sein”, heißt es dazu von GSR.
  • Schon die ETF-Anträge hatten den Solana-Kurs beflügelt. Derzeit handelt SOL bei etwa 147,55 US-Dollar und konnte damit in den vergangenen 24 Stunden um rund 6 Prozent zulegen. Im Vergleich zur Vorwoche liegt der Kurszuwachs sogar bei 18 Prozent.
  • “Der erste SOL-ETF, der in den USA eingereicht wird […] Man geht davon aus, dass er nur dann eine Chance hat, irgendwann im Jahr 2025 auf den Markt zu kommen, wenn wir eine neue Führung im Weißen Haus und bei der SEC haben,” kommentiert auch ETF-Experte James Seyffart auf X.
  • Aufgrund der deutlich niedrigeren Marktkapitalisierung sieht GSR-Experte Brian Rudick enormes Potential. Wenn Solana auch nur fünf Prozent der Nettozuflüsse bekäme, die Bitcoin erlebt hat, könnte sich der SOL-Kurs laut ihm mehr als verdreifachen.
  • Dass der Solana ETF noch dieses Jahr starten könnte, gilt aber als ausgeschlossen. Auf der Krypto-Wettplattform Polymarket stehen die Chancen dafür derzeit bei nur 13 Prozent.
  • Solana-Fans sollten ohnehin nicht zu früh die Korken knallen lassen. Für das SOL-ETF-Szenario müsste Trump nicht nur gewinnen, sondern seine Krypto-Wahlversprechen auch einhalten. Nicht alle nehmen ihm das ab.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-Echo
BTC-Echo

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr Experten