Corona-Variante: DAX bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.392,47 Pkt (XETRA)
Der DAX notierte im frühen Handel zeitweise vier Prozent im Minus. Die neue Corona-Variante mit der Bezeichnung B.1.1.529 scheint besonders ansteckend zu sein und könnte sich wegen einer sehr hohen Zahl an Mutationen auch als besonders impfresistent erweisen.
Die Bundesregierung erklärte Südafrika zum Virusvariantengebiet, womit ab der kommenden Nacht nur noch deutsche Staatsbürger aus Südafrika einreisen können. Ähnliche Schritte haben auch Großbritannien und Israel verhängt.
Schlusslicht am deutschen Aktienmarkt sind im frühen Handel die Aktien von Airbus, Lufthansa, und Fraport, die alle unter einer erneuten Einschränkung des Flugverkehrs leiden dürften.
Gefragt sind hingegen u.a. der Kochboxenlieferant HelloFresh, der Essenslieferdienst Delivery Hero, das Laborunternehmen Synlab, der Laborausrüster Sartorius, der Onlinehändler Zalando und die Online-Apotheke Shop Apotheke Europe.
Auch die US-Futures geben im außerbörslichen Handel deutlich nach, ebenso die Ölpreise. Gold ist als sicherer Hafen gefragt.
Auf einer Pressekonferenz in Südafrika am Donnerstag hieß es, dass die Variante B.1.1.529 mindestens 10 Mutationen aufweise. In britischen Presseberichten zuvor war sogar von 32 Mutationen am Spike-Protein die Rede. Die Delta-Variante weist im Vergleich nur 2 Mutationen auf.
Die Befürchtung ist, dass wegen der hohen Zahl der Mutationen die Impfstoffe deutlich schlechter gegen die Variante wirken könnten. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass sich die Variante schneller verbreitet als Delta und das Immunsystem besonders strapaziert. Besonders unter jungen Menschen breite sich die Variante aus, heißt es. Die Variante wurde auch bereits außerhalb von Afrika gefunden, so gibt es offenbar zwei Fälle in Hongkong.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.