Lufthansa setzt auf den chinesischen Wachstumsmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Peking/ Frankfurt (BoerseGo.de) – Deutschlands größte Airline Lufthansa verspricht sich viel vom chinesischen Wachstumsmarkt. Anlässlich der Einweihung des ersten Linienfluges mit dem Riesen-Airbus A380 von Europa nach Peking sagte Wolfgang Mayrhuber am Donnerstag in Peking, die Lufthansa wolle nicht nur mit dem Markt wachsen, sondern auch neue Märkte eröffnen. "Wir stehen erst am Anfang der Zukunft". Nach seiner Vorstellung sind weitere Strecken nach China denkbar. "Der Markt ist so groß, dass noch welche dazu kommen könnten," prognostiziert Mayrhuber.
In der Asien-Pazifik-Region hat die Lufthansa 20 bis 25 Prozent ihres Passagieraufkommens. Derzeit sei dies der am schnellsten wachsende Luftverkehrsmarkt in der Weltm so Mayrhuber. Die China-Flüge machten davon rund 30 Prozent aus. So habe der Pekinger Flughafen inzwischen London überholt und sei zum zweitgrößten der Welt aufgestiegen.
Die Auslastung auf den China-Verbindungen der Lufthansa liegt nach Unternehmensangaben bei mehr als 80 Prozent und ist profitabel. Der neue Superjet A380, der 526 Passagiere fasst, sei von den Betriebskosten und dem Kerosinverbrauch her pro Sitz besonders günstig. "Wir hätten nicht darin investiert, wenn er nicht ein Gewinnbringer wäre", sagte der Lufthansa-Chef.
Über die Wachstumschancen im China-Geschäft wollte sich Mayrhuber nicht konkreter äußern, da Vorhersagen in der Vergangenheit die tatsächliche Entwicklung immer unterschätzt hätten. "Es ist unvorstellbar, wo wir ohne die Dynamik in diesem Markt heute wären“, so der Lufthansa-Chef.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.