Nachricht
09:56 Uhr, 28.10.2010

Lufthansa schüttet wieder Dividende aus

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Aktionäre der Lufthansa haben gut lachen. Dank eines Überschusses von einer halben Milliarde Euro in den ersten neun Monaten erwartet der Konzernvorstand nun, dass die Voraussetzungen für eine Dividende im Gesamtjahr erfüllt werden, wie Europas größte Fluggesellschaft am Donnerstag im Zwischenbericht für die ersten drei Quartale mitteilte. 2009 war die Lufthansa stark von der Krise in Mitleidenschaft geraten. Die Anteilseigner mussten sich mit einer Nullrunde abfinden.

Auch 2011 setzt sich nach Auffassung des Vorstands die positive Ergebnisentwicklung ungebremst fort. Unsicher sei jedoch, wie sich die neue Flugticketsteuer auf die Nachfrage auswirkt. Zudem bestehe die Gefahr, dass die Treibstoffpreise erneut kräftig steigen. Auch dies könne die Geschäftsentwicklung belasten, wenn die Zusatzkosten "nicht in ausreichendem Maße" an die Passagiere weitergegeben werden können.

Geschürt wird der Optimismus der Lufthansa-Spitze von der starken Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr. In den ersten neun Monaten trugen alle Geschäftsfelder zu den schwarzen Zahlen bei. Die Frachtsparte Lufthansa Cargo flog einen operativen Gewinn von 230 Millionen Euro ein. Bei den Fluglinien unter der Marke Lufthansa machten sich steigende Ticketpreise und das seit 2009 laufende Sparprogramm bemerkbar. Der operative Gewinn kletterte von 36 auf 158 Millionen Euro. Die Schweizer Swiss verdiente unterdessen mit 194 Millionen Euro noch mehr.

Sowohl im Passagier- als auch im Frachtgeschäft erwartet die Konzernführung schwarze Zahlen im Gesamtjahr. In der Passagiersparte sollen die Fluglinien unter der Marke Lufthansa und die Schweizer Konzerntochter Swiss die Gewinne beisteuern, während bei den Töchtern Austrian Airlines (AUA) und British Midland (BMI) sowie dem Billigflieger Germanwings Verluste erwartet werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten