LUFTHANSA - Kann das wirklich wahr sein?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Deutsche Lufthansa AGKursstand: 12,17 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Deutsche Lufthansa AG - WKN: 823212 - ISIN: DE0008232125 - Kurs: 12,17 € (XETRA)
Angesichts von Kursständen unterhalb von 12,54 Euro müssen wir uns einmal den langfristigen Monatschart anschauen, um die Orientierung in der Lufthansa Aktie zu behalten und mögliche Kursziele für die nächste Zeit abzuleiten. Dabei kommt sofort ein gewisses Unwohlsein auf, vor allem, wenn man als Bulle unterwegs sein sollte. Unschwer zu erkennen ist nämlich, dass die Lufthansa Aktie im langfristigen Bereich in einer sehr großen Range zwischen ca. 18,79 und 7,73 Euro gefangen ist. Da zuletzt die obere Widerstandsmarke getestet wurde und die Käufer es nicht schafften, diese nachhaltig zu überwinden, wäre die logische Konsequenz ein Test der Unterseite und bisher gibt es keinen Grund, an einem solchen zu zweifeln - abgesehen vom eigenen Unglauben natürlich. Der Abverkauf der letzten Monate war hochdynamisch und wurde zudem von einer Gewinnwarnung ausgelöst, ein in sich stimmiges Gebilde aus Charttechnik und fundamentalen Daten.
Vor diesem Hintergrund zeichnet sich ein eher düsteres Bild für die Aktie ab. Zwischenzeitliche Konsolidierungsphasen beispielsweise auch im Bereich der aktuellen Unterstützungszone bei 12,54 – 11,37 Euro wären auf dem Weg nach unten mit einzuplanen, würden derzeit jedoch nicht am großen Ziel bei 7,73 Euro rütteln. Dafür müsste es auf Monatsebene zu einer klaren Umkehrformation kommen und in einen großen Bullenmarkt würde die Aktie sogar erst beim Verlassen der Range nach oben einschwenken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hallo nuetzi. Natürlich nicht. Sicher ist an der Börse leider gar nichts. Ich persönlich hätte durch den starken Aberkauf in den letzten Monaten vor allen Dingen Schwierigkeiten bei einer Stoppsetzung. Knapp 14 Euro wäre eine Möglichkeit, aber eine "große/wichtige" Marke ist dies charttechnisch im Sinne des skizzierten Szenarios nicht. Analytisch ist es das eine, tradingtechnisch dann doch oftmals etwas anderes. Zum aktuellen Kurs wäre die Aktie bezüglich letzterem für mich uninteressant und würde nur in der Watchlist landen. Potential nach unten ist da, jetzt muss man schauen, ob sich passende CRVs bei sinnvollen Stopps ergeben. Das wären so meine Gedanken.
Das würde heißen : Eine fast sichere Shortposi !