Nachricht
13:38 Uhr, 10.07.2012

Luftfahrtmesse: Boeing meldet weitere Mega-Order

Erwähnte Instrumente

Farnborough (BoerseGo.de) - In dieser Woche findet in Farnborough bei London eine der größten Luftfahrtmessen der Welt statt. Für den US-Flugzeugbauer Boeing könnte der Event zum großen Erfolg werden. Boeing zieht einen Auftrag nach dem anderen an Land und hat auch im Wettstreit mit dem europäischen Konkurrenten Airbus wieder die Nase vorn. Nach den Bestellungen des Flugzeugfinanzierers Air Lease Corporation (ALC) und der Fluggesellschaft Virgin Australia hatten die Amerikaner bereits am Montag Aufträge und Optionen für 123 Exemplare des 737 MAX, der modernisierten Version des Mittelstreckenjets 737, während der Messe eingesammelt.

Nun meldet der Airbus-Rivale aktuell die nächste Mega-Order: Die GE-Tochter GE Capital Aviation Services habe 75 Maschinen des Typs 737-MAX sowie 25 des Typs Next-Generation 737-800 bestellt, teilte Boeing am Dienstag in Farnborough mit. Laut Liste haben allein die bestellten MAX-Maschinen einen Gesamtwert von 7,2 Milliarden US-Dollar, allerdings sind bei Flugzeugen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich.

Am Montag berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, dass die US-Fluggesellschaft United Continental noch in dieser Woche eine Bestellung über 100 Exemplare des Mittelstreckenjets Boeing 737 verkünden will. Die Order würde einen Listenpreis-Wert von 8,4 Milliarden US-Dollar aufweisen. Continental sei auch an dem 737-MAX interessiert, hieß es weiter. Damit hätte Boeing jetzt Aufträge und Kaufabsichten für mehr als 1.000 Exemplare für den spritsparenden Flieger in der Tasche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten