Lucent bekräftigt Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Lucent Technologies, die erst kürzlich die Gespräche über eine Fusion mit Alcatel abbrachen, geben am Dienstag eine Bekräftigung der Prognosen für das laufende Quartal aus. Der Umsatz soll demnach leicht höher als erwartete ausfallen. Des weiteren soll der Verlust geringer als die ursprünglichen Schätzungen sein. (BoerseGO berichtete)
Das Management von Lucent zeigt sich zufrieden mit der laufenden Restrukturierung. Man werde weiter Kosten einsparen, hieß es.
"Wir sind zufrieden mit unserem Restrukturierungsplan. Unser Job ist es auf dem aufzubauen, was wir bisher haben und den Vorgang noch zu beschleunigen," so Henry Schacht, Vorsitzender von Lucent.
Lucent und Alcatel haben in der vergangenen Woche Gespräche über eine Fusion abgebrochen, da man sich nicht über die Zusammensetzung der Führungsebene einigen konnte.
Nun muss Lucent seine Restrukturierungs-Bemühungen verstärken. Analysten sind der Auffassung, dass Lucent seine Schulden abbauen und sich von Nicht-Kerngeschäften wie der Glasfaser-Division trennen müsse. Des weiteren würden Analysten eine Stellenkürzung von 20.000 Mitarbeitern für das Unternehmen als positiv erachten.
Lucent sieht im dritten Quartal "moderates sequentielles Wachstum" nach einem Umsatz in Höhe von $5.915 Mrd. im zweiten Quartal. Im dritten Quartal würde der Verlust geringer als noch den im zweiten Quartal ausgewiesenen 37 cents je Anteilsschein ausfallen.
Wall Street erwartet einen Verlust im laufenden vorletzten Quartal des Jahres in Höhe von 21 cents je Aktie, so Thomson Financial/First Call.
Lucent und andere Telekom Anbieter wurden durch die schwache Nachfrage und das rückläufige Wachstum der US-Wirtschaft geschädigt.
"Es ist keine Frage dass der Markt schwach ist, so Schacht. "Lucent wies in den ersten sechs Monaten einen Verlust in Höhe von $4.7 Mrd. aus."
Lucent Technologies kann aktuell bei 22.5 Mio. gehandelten Aktien in einem steigenden Marktumfeld um 7.25% auf $8.58 zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.