LPKF verfehlt Renditeziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Garbsen (BoerseGo.de) - Die LPKF Laser & Electronics AG hat ihr Renditeziel für das Geschäftsjahr 2008 verfehlt. Sondereffekte aus der Abwertung von Vorratsvermögen vor allem aufgrund von verschiedenen Produktwechseln und -neueinführungen in Höhe von 0,6 Millionen Euro und weitere Sondereffekte in Höhe von 0,2 Millionen Euro hätten das Ergebnis belastet, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bei einem Umsatzwachstusm von 7,6 Prozent auf 45,4 Millionen Euro ist das operative Ergebnis deshalb auf 3,1 Millionen Euro (Vorjahr: 6,0 Millionen Euro) gesunken. Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,8 Prozent (Vorjahr: 14,2 Prozent). Der Konzernüberschuss nach Anteilen Dritter verringerte sich um 53 Prozent auf 1,8 Millionen Euro (Vorjahr: 3,9 Millionen Euro).
Der Vorstand hatte seine Prognosen für das Jahr 2008 im August revidiert und zuletzt einen Umsatz zwischen 43 und 45 Millionen Euro sowie eine EBIT-Marge im oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.
Aufgrund des Ergebnisrückgangs und der Unsicherheiten in Bezug auf die weitere wirtschaftliche Gesamtsituation schlagen Vorstand und Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung am 4. Juni 2009 vor, keine Dividende auszuschütten und den Bilanzgewinn 2008 auf neue Rechnung vorzutragen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 hat sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, einen Umsatz in etwa auf Vorjahresniveau zu erwirtschaften. Das Ergebnis könnte sich vor allem durch den Wegfall von Einmalbelastungen und durch Kosteneinsparungen sogar verbessern, teilte das Unternehmen ausblickend mit.
Für den Fall, dass sich die Wirtschaftskrise in 2009 noch stärker auf die für LPKF relevanten Märkte auswirkt, wurden verschiedene Negativszenarien berechnet. Demnach könnte selbst bei einem Umsatzrückgang von 25 Prozent ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis erreicht werden. Die Geschäftsentwicklung der ersten Monate liege allerdings auf Vorjahresniveau.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.