Nachricht
11:36 Uhr, 21.09.2010

London: Banken drohen mit Abwanderung

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Britische Großbanken drohen immer offener damit, London zu verlassen und ihre Konzernzentralen nach Übersee zu verlegen. Grund sind die drohenden Verschärfungen bei den Regulierungsmaßnahmen, wie unter anderem die Wochenzeitung "Zeit" in ihrem Online-Angebot berichtet. Sorgen bereiten den Banken unter anderem politische Forderungen nach einer Abtrennung des Investmentgeschäfts. Auch der Einwanderungsstopp für Nicht-EU-Bürger und die noch von der Labor-Regierung eingeführte einmalige Boni-Steuer hat die Banken verärgert.

"Wir denken öfter über einen Umzug nach, weil wir von unseren Aktionären öfter darauf angesprochen werden", sagte Standard-Chartered-Chef Peter Sands laut Zeit-Bericht. Zweifellos gebe es für London schwächere Argumente als früher. Britischen Medienberichten zufolge lässt Sands bereits prüfen, wohin die Bank auswandern könnte. Laut der in Abu Dhabi erscheinenden Zeitung Zeitung "The National" denkt Standard Chartered darüber nach, die Konzernzentrale nach Dubai, Singapur oder nach Hongkong zu verlegen.

Britische Großbanken wie HSBC und Standard Chartered machen inzwischen einen Großteil ihrer Gewinne in Asien. So ist es auch kein Wunder, dass 2009 bereits HSBC-Chef Michale Geoghegan nach Hongkong umzog, obwohl die HSBC-Zentrale noch in London blieb. Dabei hat HSBC sogar seine Wurzeln in Hongkong. Bis zur Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China im Jahr 1997 hatte HSBC seine Zentrale in der asiatischen Metropole.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten