Nachricht
12:09 Uhr, 28.02.2011

HSBC verbucht Gewinnsprung

Erwähnte Instrumente

London (BoerseGo.de) - Die britische Großbank HSBC hat 2010 einen kräftigen Gewinnsprung verbucht. Unter dem Strich verdoppelte sich der Gewinn dank eines besser laufenden Kreditgeschäfts von 5,8 auf 13,2 Milliarden US-Dollar, wie die Bank am Montag mitteilte. Damit wurden die Erwartungen der Analysten allerdings nicht erreicht. Im Investmentbanking sank der Gewinn um 10 Prozent auf 9,5 Milliarden US-Dollar. Der Vorsteuergewinn erhöhte sich von 7,1 auf 19 Milliarden Pfund.

HSBC will die Gesamtdividende von 34 US-Cent im Vorjahr auf 36 US-Cent für 2010 anheben.

Zur weiteren Entwicklung äußerte sich die HSBC vorsichtig. Das Ziel für die Eigenkapitalrendite wurde auf 12 bis 15 Prozent (bisher: 15 bis 19 Prozent) gesenkt. Im Jahr 2010 belief sich die Eigenkapitalrendite auf 9,5 Prozent, nach 5,1 Prozent im Vorjahr.

Die HSBC-Aktien gerieten nach den Zahlen unter Druck. Am Vormittag sanken sie in London um gut vier Prozent auf 682,40 Pence.

Lernen, traden, gewinnen

bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen unter tradingmasters.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen