Loewe rechnet für 2009 mit weiterem Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Loewe AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kronach (BoerseGo.de) - Wie bereits Ende Januar angekündigt will der Elektronikkonzern Loewe für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 wieder eine Dividende ausschütten. Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung werde der Vorstand der Hauptversammlung im Mai die Zahlung einer Dividende von 0,50 Euro (Vorjahr: 0,27 Euro) je Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Loewe hat den Umsatz in 2008 um 1,5 Prozent auf 374 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 35 Prozent auf 28,5 Millionen Euro. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich auf 18,9 Millionen Euro (2007: 7,2 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 1,45 Euro (2007: 0,55 Euro). Die kräftige Ergebnisverbesserung sei im Wesentlichen auf die wertorientierte Vermarktung, den weiter verbesserten Produktmix und niedrigere, auch durch die US-Dollarschwäche günstigere Beschaffungskosten zurückzuführen, erläuterte der Vorstand.
Beim Umsatz liegt Loewe im ersten Quartal 2009 - wie erwartet - deutlich unter dem hohen Niveau des Vorjahres, das von den positiven Impulsen der Fußball-Europameisterschaft und Erstbestückungseffekten begünstigt war. "Durch das niedrigere Umsatzniveau werden wir im ersten Quartal 2009 auch beim EBIT den sehr hohen Wert des Vorjahres deutlich unterschreiten. Dies ist in unseren Planungen zur Saisonale auch so vorgesehen, denn auf Jahresbasis erwarten wir das größere Wachstum - unterstützt durch das Weihnachtsgeschäft - im zweiten Halbjahr 2009", sagte der Vorstandsvorsitzende Frieder C. Löhrer. Für das gesamte Jahr rechnet das Unternehmen mit einem leichten Umsatzwachstum.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.