Loewe übertrifft Ergebnisprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Loewe AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kronach (BoerseGo.de) - Der TV-Gerätehersteller Loewe hat seine Ergebnisprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 übertroffen. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit rund 13,5 Millionen Euro zwar deutlich unter dem Vorjahreswert (28,5 Millionen Euro), der Vorstand hatte jedoch nur ein EBIT von rund 12 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Wesentliche Ursache hierfür sei die im Vergleich zum Wettbewerb preisstabilere Vermarktung der Home Entertainment-Systeme, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Beim Umsatz haben die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Teilen Europas die Geschäftsentwicklung aber erheblich belastet. "Dies gilt besonders für unsere wichtigen Märkte Spanien und die Niederlande", betonte der Vorstandsvorsitzende Frieder C. Löhrer. Die Erlöse gingen deshalb um 13 Prozent auf rund 325 Millionen Euro (Vorjahr: 374 Millionen Euro) zurück und lagen damit unter dem prognostizierten Wert von 350 Millionen Euro.
Aufgrund des positiven Ergebnisbeitrages kündigte der Vorstand an, der Hauptversammlung einen Vorschlag zur Dividendenzahlung zu unterbreiten. Zur Höhe wurden keine Angaben gemacht.
Loewe geht davon aus, dass der LCD-TV-Markt in Europa in diesem Jahr aufgrund der Fußball-WM in Südafrika, der Markteinführung von HDTV in Deutschland und weiteren technologischen Innovationen um rund 10 Prozent wachsen wird. Auf dieser Basis rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem moderaten Umsatzwachstum. "Loewe ist mit seinen innovativen Home Entertainment-Lösungen sehr gut positioniert und wird im Jahr 2010 in Deutschland das hohe Umsatzniveau wieder erreichen und in den anderen europäischen Kernmärkten profitable Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich realisieren", sagte Konzernchef Löhrer.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.