Nachricht
11:31 Uhr, 11.05.2007

Lloyd Fonds ordert vier Containerschiffe

Erwähnte Instrumente

  • Lloyd Fonds AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Das börsennotierte Emissionshaus Lloyd Fonds AG hat bei der chinesischen Werft Shanghai Shipyard vier baugleiche Containerschiffe im Wert von von 230 Millionen US-Dollar bestellt. Die Frachter bieten Platz für jeweils 3.600 Standardcontainer (TEU) und werden bei der Auslieferung im Jahr 2010 die größten Containerschiffe mit Ladekränen sein, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

"Mit diesen Neubauten setzen wir auf einen Wachstumsmarkt. Der steigende Einsatz von Riesencontainerschiffen, bringt auch eine hohe Nachfrage nach flexibel einsetzbaren Containerschiffen der von uns jetzt georderten Größe mit sich. Hinzu kommt, dass nicht alle Häfen weltweit für Riesencontainerschiffe zugänglich sind. Auch hiervon profitieren kleinere Schiffe wie diese", so Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG.

Die bestellten 3.600-TEU-Schiffe zählen zur besonders begehrten Panamax-Schiffsklasse von 3.000 bis 5.100 TEU. Containerfrachter dieser Größe fahren überwiegend auf Mittelstrecken im Nord-Süd-Verkehr, werden aber zunehmend auch als Zulieferer für die immer größer werdenden Containerschiffe auf den Hauptstrecken gebraucht. Daher sind Panamax-Schiffe je nach Nachfrage flexibel einsetzbar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten