Börsen-Live-Ticker
MÄRKTE ASIEN/Freundlich - Technologiewerte und chinesische Autotitel erholt
MÄRKTE ASIEN/Breite Erholung - Technologiewerte machen Boden gut
Einigung bei 5G-Mobilfunknetz und Huawei-Technik - Medien
Union zieht Verbot chinesischer Komponenten im 5G-Netz in Betracht
Ampel-Politiker weichen von harter Linie gegen Huawei ab - Zeitung
Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen
US-Handelsministerin Gina Raimondo: Biden-Administration wird alle Werkzeuge dafür einsetzen um US-Netzwerke vor chinesischen Firmen wie Huawei oder ZTE zu schützen.
Die Federal Communications Commission FCC stuft Huawei und ZTE als Bedrohungen für die nationale Sicherheit der USA ein.
Der chinesische Telekomhersteller ZTE will in Japan mit KDDI kooperieren, um noch in diesem Jahr Smartphones für das 5G-Netz vorzustellen.
US-Telekomaufsicht: Prüfen, Netzbetreibern entfernen von Huawei/ZTE aufzuerlegen.
FCC: Huawei- und ZTE-Ausrüstung darf nicht mit US-Subventionen erworben werden.
Huawei und ZTE kann man nicht trauen, warnt der Oberstaatsanwalt der USA, William Barr. Er unterstützt Pläne, staatliche Hilfen für Mobilfunkanbieter in den USA zu streichen, falls sie Technik der chinesischen Anbieter anschaffen.
US-Sanktionen mit weitreichenden Folgen
Der chinesische Mobilfunkriese ZTE hat Partnerschaften für 5G-Technologie mit mehr als 200 Unternehmen in aller Welt geschlossen, wie Unternehmenschef Xu Ziyang erklärt hat.
An dieser Front verlieren die USA gegen China massiv
- Xiaomi Corp.VK
ZTE meldet für das 1. Quartal einen Nettogewinn von CNY 862,6 Mio. ($128 Mio.), nach einem Verlust von CNY 5,4 Mrd. ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank hingegen um 19,3 % auf CNY 22,2 Mrd. Grund für den Gewinnsprung waren Einmalzahlungen in den USA im Vorjahr.
ZTE könnte in Venezuela gegen Sanktionen verstoßen haben, wie die US-Senatoren Chris Van Hollen und Marco Rubio vermuten. Sie fordern eine Untersuchung, ob der chinesische Telekomkonzern dem sozialistischen Regime geholfen hat, eine Datenbank aufzubauen, um seine Bürger auszuspionieren.
Australien hat die chinesischen Telekomkonzerne Huawei Technologies und ZTE von Aufträgen für den Ausbau des Mobilfunknetzes zum 5G-Standard ausgeschlossen. Sie genügen wegen ihre Nähe zur kommunistischen Regierung in Peking nicht den Sicherheitsbestimmungen.
Donald Trump vs. China: Ein globales Tischtennisspiel
2012 stammten die meisten Patentanmeldungen weltweit zum zweiten Mal in Fol...
ZTE will in diesem Jahr das Image des Billigtelefonproduzenten abschütteln....
ZTE will ein neues Betriebssystem für Smartphones anbieten, das eine Konkur...
ZTE Corporation mit "Underperform" bestätigt