Kommentar
10:10 Uhr, 08.03.2011

Lithium - unverzichtbar in jedem Akku

Ob Akkus in modernen Smartphones oder Stromspeicher in Elektroautos:

Leistungsfähige Energiespeicher kommen heute kaum ohne Lithium aus. Mit dem zunehmenden Trend zu Elektroautos dürfte die Nachfrage nach dem weißen Metall in den kommenden Jahren weiter steigen. Die zu erwartende zunehmende Knappheit von Lithium bedeutet ein großes Kurspotenzial der auf diesem Gebiet führenden Minen- und Chemieunternehmen.
Anleger können schon heute von diesem Trend profitieren. Die Société Générale hat dazu zusammen mit dem Indexanbieter Structured Solutions AG einen Global Lithium Index initiiert, der in Euro berechnet wird. Mit einem Partizipations-Zertifikat auf den Solactive Global Lithium Index (WKN SG13SL) gibt die Société Générale Anlegern die Möglichkeit, auf einfache Weise an der Wertentwicklung des neuen Index zu partizipieren.
Weitere Infos zum Partizipations-Zertifikat auf den Global Lithium Index finden Sie hier.

Gelingt dem Elektroantrieb in den kommenden Jahren der Durchbruch, dann würde dies einen Lithium-Boom bedeuten. Allein in Deutschland erwartet die Bundesregierung bis zum Jahr 2020 eine Million Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb auf den Straßen.Weltweit gehen
die Unternehmensberater von Roland Berger in ihrer Studie "Powertrain 2020" aus dem vergangenen Jahr sogar von einem Marktanteil zwischen neun und zehn Prozent für Elektround Hybridfahrzeuge aus. Sie erwarten einen neuen Milliardenmarkt für die Schlüsseltechnologie Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Denn ohne Batterie fährt kein Elektroauto. Vor diesem Hintergrund hat die Société Générale gezielt einen auf die Lithium-Branche fokussierten Index lanciert. Denn Lithium-Ionen-Akkus haben gegenüber anderen Technologien den Vorteil, dass sie über eine äußerst lange Lebensdauer verfügen und sich sehr schnell aufladen lassen, Kernforderungen an Energieträger im Bereich Elektromobilität. Die Technik ist besonders leistungsfähig und kommt bereits seit langem in Notebooks, PDAs und Mobiltelefonen zum Einsatz.

Mit dem Global Lithium Index gibt die Société Générale Anlegern die Möglichkeit, gleichzeitig an der Wertentwicklung der größten und liquidesten börsennotierten Unternehmen zu partizipieren, deren Hauptgeschäftstätigkeit in der Exploration und/oder dem Abbau von Lithium oder der Herstellung von Lithium-Batterien liegt. Weltweit gibt es nur wenige Unternehmen, die Lithium abbauen und den Markt dominieren. Insgesamt umfasst der Index derzeit 22 Unternehmen.
Die prozentuale Gewichtung der Indexmitglieder, die sich nach der Marktkapitalisierung richtet, ist dabei auf maximal 20 Prozent beschränkt. Eine Überprüfung der Indexzusammensetzung durch die Structured Solutions AG erfolgt einmal pro Halbjahr. Der Index ist als Total-Return-Index konzipiert. Das bedeutet, dass die Nettodividenden der im Index enthaltenen Unternehmen reinvestiert und somit an den Anleger weitergegeben werden.

"Mit dem neuen Partizipations-Zertifikat können Anleger nahezu eins zu eins an möglichen Kurssteigerungen des Index partizipieren und von den Wachstumschancen der Lithium-
Branche profitieren", sagt Sebastian Bleser, Zertifikate-Experte bei der Société Générale. Das Partizipations-Zertifikat bildet die Wertentwicklung des Index abzüglich der Managementgebühr (1,50 % p. a.) nahezu eins zu eins ab. Anleger sollten dabei beachten, dass das Zertifikat zwar auf Euro läuft, die Aktien der enthaltenen Unternehmen aber in fremden Währungen notieren.

[Link "http://www.sg-zertifikate.de/de/product.html?isin=DE000SG13SL6" auf www.sg-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen