Linos bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Linos AG, ein Hersteller optischer Systeme, befindet sich beim Umsatz und Gewinn weiter auf Wachstumskurs. Auf Basis der Neunmonatszahlen hat der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt.
Wie das Unternehmen am Mittwoch in Göttingen mitteilte, stieg der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 5,9 % auf 63,8 Millionen Euro (Vorjahr: 60,3 Millionen Euro). Der Auftragseingang erhöhte sich gleichzeitig um 9,9 % auf 71,8 Millionen Euro (Vorjahr: 65,3 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch um 5,3 % auf 6,8 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 7,2 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich hingegen um 7,9 % auf 5,7 Millionen Euro (Vorjahr: 5,3 Millionen Euro).
Im abgelaufenen dritten Quartal nahm der Umsatz um 1,8 % auf 20,3 Millionen Euro zu (Vorjahr: 20,0 Millionen Euro). Der Auftragseingang sank um 13,3 % von 28,5 Millionen Euro auf 24,7 Millionen Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand weiterhin Umsatzerlöse in Höhe von 85 bis 88 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) zwischen 9,0 und 10,5 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.