Nachricht
10:40 Uhr, 26.10.2012

Linde: Vorstandschef Reitzle plant den direkten Wechsel in den Aufsichtsrat

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Linde-Chef Wolfgang Reitzle will laut einem Pressebericht zum Ende seiner Amtszeit 2014 direkt in den Aufsichtsrat des DAX-Konzerns wechseln. Dort wolle der 63-Jährige den Vorsitz übernehmen, schreibt die „Financial Times Deutschland (Freitag) unter Bezug auf mehrere Konzerninsider. Der 73-jährige Amtsinhaber Manfred Schneider würde dafür den Platz räumen, hieß es. Ein Linde-Sprecher sagte, die FTD-Informationen seien reine Spekulationen, die wir nicht kommentieren.

Der direkte Wechsel in den Aufsichtsrat kommt einem Tabubruch gleich und widerspricht der deutlichen, aber umstrittenen Regelung im Aktienrecht. Dort ist eine Phase von zwei Jahren zwischen dem Ausscheiden eines Vorstandschefs und seinem Eintritt in den Aufsichtsrat vorgesehen. Ein direkter Wechsel ist aber ausnahmsweise dann möglich, wenn mindestens 25 Prozent der Aktionäre dies der Hauptversammlung vorschlagen. Reitzle genießt hohes Ansehen bei den Investoren. Daher glaubt er, dass er das nötige Quorum erreichen würde, heißt es in dem Bericht. Vor zwei Jahren hatte bereits der damalige Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann diese Möglichkeit erwogen, dann aber aufgrund fehlenden Rückhalts wieder davon Abstand genommen. Reitzle hat Erfahrung als Chefkontrolleur, seit drei Jahren leitet er schon das Aufsichtsgremium des Autozuliefers Continental.

Linde ist mit einem Jahresumsatz von zuletzt 14 Milliarden Euro Weltmarktführer bei Industriegasen. Bis Mitte 2013 wollen die Kontrolleure den Nachfolger Reitzles als Vorstandschef finden. In der Diskussion sind den Informationen der FTD zufolge die Siemens-Vorstände Michael Süß und Siegfried Russwurm sowie Eon-Vorstand Klaus-Dieter Maubach.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten