Nachricht
09:59 Uhr, 13.03.2012

Linde übernimmt Gaseversorgung eines chinesischen Kunden

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) – Der Industriegase-Spezialist Linde hat am Dienstag angekündigt, die Gaseversorgung bei dem chinesischen Chemieunternehmen Dahua Group zu übernehmen. Der Standort befindet sich in Dalian, Nordostchina. Dafür seien Investitionen in Höhe von 70 Millionen Euro eingeplant, teilte die Gesellschaft mit. Dahua gehört zu den zehn größten Natriumkarbonat-Produzenten des Landes.

Im Rahmen des geschlossenen Vertrages wird Linde zwei bestehende Luftzerlegungsanlagen in Dalian erwerben und betreiben. Mit dem Auftrag stärke der Konzern seine Wettbewerbsposition in dem Land, sagte Linde-Vorstand Sanjiv Lamba.

Zudem errichten die Münchner eine neue Luftzerlegungsanlage, die ab 2014 die beiden Alt-Anlagen ersetzt. Darüber hinaus baue Linde dort eine neue Luftzerlegungsanlage, die 38.000 Kubikmeter Sauerstoff pro Stunde produzieren soll. Beide Unternehmen haben ferner die Gründung eines 50:50 Joint Ventures, das die lokale Gaseversorgung übernehmen wird, vereinbart.

In der größten Linde-Sparte Gase war Asien/Pazifik im vergangenen Geschäftsjahr die wachstumsstärkste Region. Vor allem China mit einem Umsatzsprung um 21,7 Prozent auf 701 Millionen Euro sorgte hier für Dynamik.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten