Nachricht
08:32 Uhr, 02.07.2012

Linde mit Milliardenübernahme in den USA

Erwähnte Instrumente

  • Lincare Holdings Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Linde AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Industriegasespezialist Linde will den US-Sauerstoffgeräte-Hersteller Lincare für insgesamt 4,6 Milliarden US-Dollar schlucken. Mit dem US-Unternehmen sei bereits eine Übernahmevereinbarung unterzeichnet, teilte Linde am Sonntagabend in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Linde beabsichtige, alle verfügbaren Lincare-Aktien zu erwerben und biete den Anteilseignern 41,50 US-Dollar je Aktie in bar, hieß es weiter. Im Anschluss erfolge der Zusammenschluss. Das Closing erwartet der Technologiekonzern im Laufe des dritten Quartals 2012. Angebot und Übernahme stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Die Finanzierung erfolge durch einen Akquisitionskredit in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar und aus laufenden Mitteln, teilte Linde weiter mit. Der Akquisitionskredit werde refinanziert durch Fremd- und Eigenkapitalmaßnahmen.

Lincare versorgt Atemwegspatienten mit Sauerstoff-Geräten und Zerstäubern. Für Linde-Chef Wolfgang Reitzle ist das Geschäft mit medizinischen Gasen und Dienstleistungen eines der Wachstumsfelder neben dem klassischen Geschäft mit Industriegasen. Unter Reitzles Führung war Linde bereits in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Zuletzt hatte Linde für 590 Millionen Euro vom US-Wettbewerber Air Products das Europa-Geschäft mit Beatmungs- und Schlaftherapien übernommen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 7,1 Prozent auf den Rekordwert von 13,8 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten