Nachricht
07:45 Uhr, 16.05.2013

Leoni: Stabiles Geschäftsvolumen

Erwähnte Instrumente

Nürnberg (BoerseGo.de) - Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, konnte sein Geschäftsvolumen im ersten Quartal 2013 trotz teilweise schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen annähernd stabil halten. Der Konzernumsatz lag von Januar bis März bei 959,0 Millionen Euro, nach 969,1 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich in den ersten drei Monaten 2013 auf 38,5 Millionen Euro, nach 94,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der hohe Vergleichswert der Vorjahresperiode war durch einmalige positive Effekte in Höhe von 34,5 Millionen Euro überzeichnet. Dagegen waren Anfang 2013 planmäßig hohe Anlaufkosten und Vorleistungen für neue Bordnetzaufträge, Aufwendungen für IT-Projekte sowie eine geringere Kapazitätsauslastung bei Kabeln für industrielle Anwendungen zu verkraften.

Der Leoni-Vorstand ist zuversichtlich, dass sich das Geschäft nach dem erwartungsgemäß etwas schwächer ausgefallenen Auftaktquartal im Jahresverlauf verbessern wird und insbesondere im zweiten Halbjahr eine Steigerung des Ergebnisses gelingt. Das Unternehmen erwartet daher im Gesamtjahr weiterhin einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,81 Mrd. Euro) und ein EBIT von rund 170 Millionen Euro (Vorjahr: 237,9 Mio. Euro). Auf Basis der guten Auftragssituation rechnet Leoni 2014 bereits mit einem deutlichen Wachstumsschub in der Größenordnung von mindestens 400 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten