Leoni: Stabiles Geschäftsvolumen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nürnberg (BoerseGo.de) - Leoni, der führende Anbieter von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche und weitere Industrien, konnte sein Geschäftsvolumen im ersten Quartal 2013 trotz teilweise schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen annähernd stabil halten. Der Konzernumsatz lag von Januar bis März bei 959,0 Millionen Euro, nach 969,1 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.
Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich in den ersten drei Monaten 2013 auf 38,5 Millionen Euro, nach 94,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der hohe Vergleichswert der Vorjahresperiode war durch einmalige positive Effekte in Höhe von 34,5 Millionen Euro überzeichnet. Dagegen waren Anfang 2013 planmäßig hohe Anlaufkosten und Vorleistungen für neue Bordnetzaufträge, Aufwendungen für IT-Projekte sowie eine geringere Kapazitätsauslastung bei Kabeln für industrielle Anwendungen zu verkraften.
Der Leoni-Vorstand ist zuversichtlich, dass sich das Geschäft nach dem erwartungsgemäß etwas schwächer ausgefallenen Auftaktquartal im Jahresverlauf verbessern wird und insbesondere im zweiten Halbjahr eine Steigerung des Ergebnisses gelingt. Das Unternehmen erwartet daher im Gesamtjahr weiterhin einen Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,81 Mrd. Euro) und ein EBIT von rund 170 Millionen Euro (Vorjahr: 237,9 Mio. Euro). Auf Basis der guten Auftragssituation rechnet Leoni 2014 bereits mit einem deutlichen Wachstumsschub in der Größenordnung von mindestens 400 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.