Leoni erfüllt eigene Ziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Leoni hat sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2009 erreicht. Nach den vorläufigen Zahlen liege der Konzernaußenumsatz mit 2,159 Milliarden Euro in der prognostizierten Bandbreite von 2,1 bis 2,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,9 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Freitag mit. Von Oktober bis Dezember habe sich das Geschäft spürbar belebt, so dass in diesem Zeitraum ein Umsatz von 606 Millionen Euro verbucht werden konnte (Vorjahr: 586 Millionen Euro), erläuterte der Vorstand. Dies entspricht erstmals wieder einer Steigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal in Höhe von 3 Prozent.
Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) lag bei minus 116 Millionen Euro (Vorjahr: 56 Millionen Euro). Der Konzernfehlbetrag beläuft sich nach vorläufigen Berechnungen auf 138 Millionen Euro nach einem Überschuss von 5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Vorstand hatte einen Verlust von 140 Millionen Euro prognostiziert. Die Analysten waren aber etwas optimistischer. Sie hatten im Vorfeld nur mit einem Nettoverlust von 124 Millionen Euro gerechnet.
Für 2010 plant Leoni, zu Wachstum zurückzukehren und seine führende Marktstellung als Kabelsystemanbieter auszubauen. Getrieben von einer konjunkturellen Erholung sowie gewonnenen Neuaufträgen insbesondere im Automobilzulieferbereich, werde der Konzern seinen Umsatz voraussichtlich um ca. 10 Prozent steigern und damit den Marktdurchschnitt übertreffen, so der Vorstand mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr. Beim Jahresüberschuss geht Leoni davon aus, einen positiven Wert zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.