Nachricht
10:26 Uhr, 12.02.2010

Leoni erfüllt eigene Ziele

Erwähnte Instrumente

Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Leoni hat sein Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2009 erreicht. Nach den vorläufigen Zahlen liege der Konzernaußenumsatz mit 2,159 Milliarden Euro in der prognostizierten Bandbreite von 2,1 bis 2,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,9 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen am Freitag mit. Von Oktober bis Dezember habe sich das Geschäft spürbar belebt, so dass in diesem Zeitraum ein Umsatz von 606 Millionen Euro verbucht werden konnte (Vorjahr: 586 Millionen Euro), erläuterte der Vorstand. Dies entspricht erstmals wieder einer Steigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal in Höhe von 3 Prozent.

Das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) lag bei minus 116 Millionen Euro (Vorjahr: 56 Millionen Euro). Der Konzernfehlbetrag beläuft sich nach vorläufigen Berechnungen auf 138 Millionen Euro nach einem Überschuss von 5 Millionen Euro im Vorjahr. Der Vorstand hatte einen Verlust von 140 Millionen Euro prognostiziert. Die Analysten waren aber etwas optimistischer. Sie hatten im Vorfeld nur mit einem Nettoverlust von 124 Millionen Euro gerechnet.

Für 2010 plant Leoni, zu Wachstum zurückzukehren und seine führende Marktstellung als Kabelsystemanbieter auszubauen. Getrieben von einer konjunkturellen Erholung sowie gewonnenen Neuaufträgen insbesondere im Automobilzulieferbereich, werde der Konzern seinen Umsatz voraussichtlich um ca. 10 Prozent steigern und damit den Marktdurchschnitt übertreffen, so der Vorstand mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr. Beim Jahresüberschuss geht Leoni davon aus, einen positiven Wert zu erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten