Nachricht
12:05 Uhr, 13.10.2011

Leoni bleibt auf der Erfolgsspur

Erwähnte Instrumente

Nürnberg (BoerseGo.de) - Von wegen maue Geschäfte: Der System- und Entwicklungslieferant für Draht-, Kabel- und Bordnetz-Systeme, Leoni, verbreitet hinsichtlich der Ziele für das laufende Jahr und der Aussichten für 2012 ungetrübte Zuversicht. „Der September war der stärkste Monat diesen Jahres“, sagte Vorstandschef Klaus Probst im Gespräch mit dem Deutschen Anleger Fernsehen (DAF). „Bisher haben wir keine erkennbaren Signale in der aktuellen Nachfragesituation, dass die Bedarfszahlen unserer Kunden – das ist die deutsche und internationale Automobilindustrie – rückläufig wären.“

Wie die Absatzzahlen insbesondere der deutschen Automobilhersteller von September zeigen, fährt die gesamte Branche weiterhin auf der Überholspur. Das dürfte sich auch im Zahlenwerk des Nürnberger Zulieferers für das dritte Quartal niederschlagen. Mit der Entwicklung des abgelaufenen Quartals sei man, “ganz klar zufrieden”, bestätigte denn auch der Leoni-Chef. Probst bezeichnete, das Umsatzziel von 3,6 Milliarden sowie das EBIT-Ziel von 230 Millionen für 2011 als "konservativen Ansatz".

2012 wolle Leoni den Wachstumskurs fortsetzen. "Wir gehen davon aus, dass wir im nächsten Jahr eine signifikante Umsatzsteigerung schaffen“, so Probst weiter. Die Zahl von 4 Milliarden Euro sei relativ nahe, was den Umsatz angeht. Auch im Hinblick auf die Ergebnisentwicklung in 2012 zeigte sich der Manager optimistisch: "Für das nächste Jahr trauen wir uns zu, unsere Zielgröße von 7 Prozent Umsatzrendite zu erreichen."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten