Lehman: Die Konjunkturerholung hat begonnen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die lange erwartete Konjunkturerholung hat begonnen, sie wird allerdings sehr langsam voranschreiten. So die Einschätzung des leitenden Volkswirtes für globale Entwicklungen bei Lehman Brothers.
"Die erste Nachricht ist, dass die Erholung durch die fiskalistischen und monetaristischen Maßnahmen und verstärkend durch die niedrigen Ölpreise begonnen hat. Die zweite Nachricht ist aber, dass die Erholung moderat ablaufen wird," so Llewellyn auf der globalen Wirtschaftskonferenz von Lehman Brothers in Singapur.
Später teilte er der britischen Nachrichtenagentur Reuters mit, dass die Ausgaben der Unternehmen vermutlich erst im Jahr 2004 zu einer Erholung antreten werden, und die Auslastung der Kapazität sei in den Vereinigten Staaten bei nur 76 Prozent. Lehman Brothers erwartet eine Erholung der globalen Wirtschaft um 1.2 Prozent in diesem Jahr, Asien (ohne Japan) wird um 4.9 Prozent wachsen können. Die angeschlagene japanische Wirtschaft wird dahingegen um ein Prozent schrumpfen, so die Prognose von Lehman Brothers. Das BIP in den USA wird um 0.8 Prozent wachsen können.
Llewellyn betrachtet die Risiken für eine Abweichung der tatsächlichen Daten von diesen Prognosen als gering. So könnte eine Verschlechterung der Lage im Mittleren Osten dazu beitragen, dass der Ölpreis wieder ansteigt, was dem weltweiten Wirtschaftswachstum schaden würde. Das steigende Vertrauen der Verbraucher und Unternehmen in die Wirtschaft würde dahingegen unterstützend wirken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.