Fundamentale Nachricht
13:37 Uhr, 07.06.2023

Laufzeitfonds: Potenziell höhere Renditen bei überschaubarem Kreditrisiko

Laufzeitfonds bieten laut Tatjana Greil-Castro, Co-Head of Public Markets bei Muzinich & Co. einige Vorteile.

Die Normalisierung der Zinssätze hat zu einer Rückkehr der Erträge bei Anleihen geführt. Es ist jedoch ungewiss, wie lange diese höheren Zinssätze anhalten werden. „Für Anleihen-Investoren, die von dem höheren Zinsumfeld sowie stabilen und deutlichen Renditen profitieren wollen, könnte eine Allokation in ein Laufzeitfonds-Portfolio eine interessante Option sein“, so Tatjana Greil-Castro, Co-Head of Public Markets bei Muzinich & Co.

Wie der Name bereits sagt, haben Fonds mit fester Laufzeit eine begrenzte Dauer und zielen darauf ab, über einen bestimmten Zeitraum stetige Erträge zu erwirtschaften und eine konstante Ausschüttung zu erzielen.

Laufzeitfonds können einige Vorteile bieten. Frau Greil-Castro hierzu: „Zunächst ermöglicht die festgelegte Laufzeit des Fonds eine Glättung des Renditeprofils im Laufe der Zeit, was kurzfristige Marktvolatilität abfedern kann.“ Der Preisanpassungsmechanismus sehe zudem vor, dass Transaktionskosten für Abflüsse von denjenigen getragen werden, die ihre Anteile zurückgeben – dies schütze die verbleibenden Investoren im Fonds.

„Ebenso gewährleisten Investitionen, die während des anfänglichen Investitionszeitraums getätigt werden, auch Schutz vor möglichen zukünftigen Zinssenkungen, denn die Renditen sind festgeschrieben“, so die Expertin. „Das Durationsrisiko ist angesichts des kurzen Anlagehorizonts der Strategie inzwischen begrenzt und nimmt weiter ab, wenn sich der Fonds der Fälligkeit nähert.“

Doch worauf sollten Investoren achten? Laut Frau Greil-Castro sei eine gründliche Bottom-up-Fundamentalanalyse von Krediten der Schlüssel zum Erfolg einer kreditorientierten Anlagestrategie. Ebenso seien Diversifizierung und ein starkes Risikomanagement von zentraler Bedeutung, und es sollten Limits für einzelne Emittenten/Sektoren gelten. Und zu guter Letzt sei die Erfahrung in der Verwaltung dieser Art von Strategien entscheidend. „Unserer Ansicht nach sollten Investoren einen aktiven Investmentmanager mit einer langfristigen Erfolgsbilanz über mehrere Kredit- und Konjunkturzyklen in Betracht ziehen, der über Erfahrung bei der Erstellung und Verwaltung von Portfolios mit festen Laufzeiten unter verschiedenen Marktbedingungen verfügt“, meint Frau Greil-Castro.

Auch wenn die makroökonomischen Aussichten unsicher seien, haben Portfolios mit fester Laufzeit Greil-Castro zufolge das Potenzial, Investoren einen attraktiven, stetigen Einkommensstrom über einen klar definierten Zeitraum zu ermöglichen.