Lanxess - Vor Sondereinflüssen im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemiekonzern Lanxess AG hat den Verlust im dritten Quartal 2005 ausgeweitet. Vor den Sondereinflüssen im Zusammenhang mit der Restrukturierung konnte das Ergebnis jedoch verbessert werden.
Wie das Unternehmen heute in Leverkusen mitteilte, stieg der Umsatz im Zeitraum Juli bis September um 0,7 Prozent auf 1,776 Milliarden Euro (Vj. 1,764 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 41 Prozent auf 148 Millionen Euro (Vj. 105 Millionen Euro). Die Netto-Finanzschulden wurden gegenüber dem 30. Juni 2005 auf 811 Millionen Euro von zuvor 1,250 Milliarden Euro reduziert.
Beim operativen Ergebnis (EBIT) stellte sich ein Verlust von -54 Millionen Euro (Vj. -4 Millionen Euro) ein. Darin sind Sondereinflüsse in Höhe von 142 Millionen Euro enthalten. "Wie angekündigt wurde damit ein Großteil der geplanten Aufwendungen des Jahres 2005 bereits im Berichtsquartal gebucht", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Axel C. Heitmann. Das Ergebnis je Aktie betrug im dritten Quartal -0,67 Euro (Vj. -0,07 Euro).
Angesichts des sehr starken Vorjahresquartals und als Folge der konsequenten Fortsetzung der "Preis vor Mengen"-Strategie rechnet Lanxess für das laufende 4. Quartal mit einem leicht geringeren Umsatz. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand ein EBITDA vor Sondereinflüssen zwischen 560 und 580 Millionen Euro.
"Begünstigt vom konjunkturellen Umfeld und basierend auf den Effekten der eingeleiteten Sparprogramme bekräftigen wir für das kommende Geschäftsjahr 2006 die Erwartung einer EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von neun bis zehn Prozent auf Basis der im Jahr 2004 erzielten Umsätze", so der Lanxess-Chef weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.