Nachricht
11:33 Uhr, 16.12.2008

Langfristiger Aufwärtstrend für Rohstoffe

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Aus Sicht von Craton Capital ist genau jetzt die richtige Zeit für ein Investment in Rohstoffe. "Die meisten Leute interessieren sich für diesen Sektor, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand dafür interessiert und die Preise so attraktiv wie selten zuvor sind," erklärt Markus Bachmann, CEO und Fondsmanager des Investmenthauses.

Auf den massiven Preiseinbruch bei Rohstoffen hätten viele Bergbaubetriebe mit rigorosen Produktionskürzungen reagiert. Ausgaben für neue Bergbauprojekte im Volumen von 50 Milliarden USD seien vertagt worden und neue Vorhaben würden nicht oder sehr schleppend finanziert. Hieraus entwickele sich eine Angebotseinschränkung. Die Kurse von Bergbauunternehmen mit soliden Bilanzen seien zudem so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Craton Capital ist überzeugt, dass der langfristige Aufwärtstrend bei Rohstoffen, der maßgeblich durch die Nachfrage der Schwellenländer getrieben wird, anhält und der Rückschlag nur kurzfristig ist.

Rohstoffe würden immer benötigt, insbesondere von Schwellenländern, so das Investmenthaus weiter. Durch die Produktionskürzungen werde ein hoher Teil des Bedarfs aus den Lagerbeständen gedeckt. Wenn die Nachfrage wieder steigt, werden aufgrund der Angebotsbeschränkung die Rohstoffpreise wieder anziehen und somit die Kurse der Bergbauunternehmen ebenfalls steigen, prognostizierten die Spezialisten. Damit sei bereits die Saat für den nächsten Rohstoffboom mit entsprechend ansteigenden Preisen in diesem Sektor gesät.

"Hier wollen wir dabei. Wir können jetzt die günstigen Preise nutzen und einen Track Record aufbauen. Natürlich erfordert das Mut, aber bei diesen Kursniveaus sind weitere massive Rückschläge eher unwahrscheinlich", erklärt Doug Ellish, einer der Gründer von Craton Capital. Das Fondshaus hat deshalb den Craton Capital Global Resources Fund (ISIN LI0043890743) aufgelegt. "Entgegen vieler anderer Rohstoff-Fonds müssen wir keine Verluste aufholen, sondern starten auf niedrigem Niveau ohne Altlasten", fügte Ellish hinzu.

Anlageuniversum des UCITS III-Fonds ist der gesamte Rohstoffsektor, das heißt Minen, Metalle und Materialien, Energie und Strom, Agrar, Infrastruktur, Chemie, Papier und Forstwirtschaft. Investiert wird nur in börsengelistete Unternehmen, die am Markt langjährig etabliert sind, ein solides Geschäftsmodell und gesunde Bilanzen vorweisen sowie in Rohstoffe, die einen hohen Ertrag bei anziehender Nachfrage versprechen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten