Nachricht
11:31 Uhr, 06.09.2005

Langfristige Chancen am chinesischen Markt

Das Potenzial des chinesischen Marktes wird unterschätzt und vom aktuellen Bewertungsniveau noch nicht angemessen widergespiegelt, meint James Cheng, Chief Investment Officer, INVESCO Asia ex-Japan.

Wie aus einem aktuellen Marktkommentar hervorgeht, hält das INVESCO Asien ex-Japan Investment-Team den langfristigen Wachstumstrend Chinas für gesichert. In den vergangenen 25 Jahren habe die chinesische Wirtschaft enorme Wachstumsraten verzeichnet, und ein rascher Urbanisierungsprozess biete eine solide Basis für einen fortgesetzt starken Anstieg des privaten Verbrauchs. Mittelfristig bestehe die größte Herausforderung für China darin, seinen ersten kapitalistischen Investitionszyklus, durch einen Fachkräftemangel verursachte Wachstumsrestriktionen, steigende Rohstoffpreise und eine im Gleichklang mit der US-Wirtschaft eintretende Wachstumsschwäche zu bewältigen.

Die Investmentexperten von INVESCO weisen jedoch darauf hin, dass zwischen zyklischen Schwankungen und dem langfristigen Wachstumspfad unterschieden werden muss. Mit dem wirtschaftlichen Reifungsprozess sei auch das Wirtschaftswachstum Chinas deutlich weniger volatil geworden.

Nach Chengs Ansicht hat der Markt das langfristige Potenzial des chinesischen Marktes noch nicht eingepreist. Obwohl die chinesische Wirtschaft mit einem Anteil von 13,6% inzwischen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist, liegt der chinesische Anteil am MSCI AC World Index bei lediglich 0,44%. Außerdem würden chinesische A-Aktien trotz der starken chinesischen Wirtschaftsleistung so niedrig gehandelt wie seit sechs bis acht Jahren nicht mehr.

Im Rahmen der Entwicklung seines Kapitalmarktes habe China sowohl die Qualität als auch die Auswahl an Investmentoptionen deutlich verbessert.

"Da China ein aufstrebender Markt ist, bedarf es lokaler Expertise, um den Markt und die Unternehmen zu verstehen", erklärt Cheng. Mit seinem Investment-Team in Hongkong und dem starken Rückhalt des INVESCO Joint Ventures in China sei INVESCO sehr gut positioniert, um vom Wachstumspotenzial dieses Marktes zu profitieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten