LAM RESEARCH - Angeschlagener Wert aus der Halbleiterbranche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lam Research Corp.Kursstand: 145,680 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Für das vierte Quartal meldet Lam Research einen Gewinn je Aktie von 5,31 USD bei einem Umsatz von 3,1 Mrd. USD. Damit lag zumindest der Gewinn über den Konsenserwartungen der Analysten von 4,98 USD. Des Weiteren stellte das Unternehmen einen Q1-Gewinn von 3,00 bis 3,40 USD je Aktie in Aussicht. Gleichzeitig wird der Umsatz in einer Spanne von 2,15 Mrd. bis 2,45 Mrd. USD gesehen. Der Ausblick lag damit deutlich unter dem bisherigen Konsens von 3,90 USD je Aktie bzw. 2,77 Mrd. USD beim Umsatz. Die Erwartungen für die heutigen Zahlen in der Nachbörse schauen daher wie folgt aus:
- Das EPS soll bei 3,21 USD liegen.
- Beim Umsatz wird mit 2,30 Mrd. USD gerechnet.
Zu Beginn des Jahres verkündete das Management noch, dass man für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn je Aktie zwischen 23 und 25 USD bei einem Umsatz von 14,5 bis 15,5 Mrd. USD anpeile. Ob dieses Ziel wirklich erreicht wird bleibt fraglich. An dieser Stelle sei auf den typischen Schweinezyklus der Halbleiterbranche hingewiesen. Damit wird die Problematik der Zeitverzögerung bei einer Anpassung des Marktangebots beschrieben.
Dieses Prinzip kann ganz einfach erklärt werden. In Zeiten, in denen die Marktnachfrage und -preise steigen, werden Investitionen getätigt und Produktionskapazitäten aufgebaut. Da es hier zu zeitlichen Verzögerungen kommt kann es sein, dass in der Zwischenzeit die Marktnachfrage gesättigt wurde oder sogar zurück geht. In der Folge kommt es zu einem Angebotsüberhang und zu Verwerfungen der Marktpreise. Aufgenommene Schulden können nicht mehr getilgt werden, Unternehmen werden zahlungsunfähig, da die Marktpreise die Kosten nicht decken können. Die überlebenden Unternehmen verringern ihre Kapazitäten und Produktionen werden zurückgefahren. Irgendwann entsteht ein Nachfrageüberhang und der Zyklus beginnt von vorne.
Lesen Sie dazu auch die Artikel "SILTRONIC steht mit dem Rücken zur Wand" und "SILTRONIC - Aktie steht vor massiven Verwerfungen Teil 2" um mehr über das zyklische Hoch in der Halbleiterbranche zu erfahren.
Als einer der führenden Anbieter von Waferproduktionsanlagen und Dienstleistungen für die Halbleiterindustrie entwickelt Lam Research innovative Lösungen, die den Kunden bei der Herstellung von Elektronikgeräten unterstützen. Die angebotenen Produkte von Lam kommen in verschiedenen Bearbeitungsschritten entlang des Chipfertigungsverfahrens zum Einsatz.
Hochpräzise Anlagen für die Herstellung der Microchips, die in Produkten wie Mobiltelefonen, Computern und Unterhaltungselektronik eingesetzt werden, gehören für die Halbleiterhersteller zur Grundausstattung. Ohne diese Fertigungsmaschinen könnten keine Funktionselemente hergestellt werden, die kleiner als ein Tausendstel eines Sandkorns sind. Da der Markt sehr lukrativ ist, ist der Wettbewerb entsprechend stark. Ein weiterer Big-Player aus den USA in diesem Segment wäre Applied Materials.
Interessant an Lam Research ist jedoch, dass über die nächsten fünf Jahre mindestens 50 % des freien Cashflows an die Aktionäre ausgeschüttet werden soll. Die Dividende soll in diesem Rahmen um 120 % angehoben werden. Das seit November laufende Aktienrückkaufprogramm soll außerdem um 2 Mrd. USD steigen. Ein Rückgang im Aktienkurs könnte also durchaus zum Kauf genutzt werden, allerdings muss man hier wohl einen langen Atem haben.
Charttechnisch könnten negative Zahlen den Druck auf die Aktie weiter erhöhen und den Kurs in Richtung 128 USD drücken. Mittelfristig könnte sich das bearishe Szenario nach unten ausweiten aufgrund der oben beschriebenen fundamentalen Lage.
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.