Kyocera mit Gewinn- und Umsatzrückgang - Ausblick gesenkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Mischkonzern Kyocera hat am heutigen Montag seine Zahlen für die ersten drei Quartal (per 31. Dezember) des Fiskaljahres 2011/12 mitgeteilt. Dabei musste das Unternehmen mit Sitz in Kyoto sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen Rückgang hinnehmen.
Der Nettogewinn wurde mit 72,11 Milliarden Yen oder 393,07 Yen je Kyocera-Aktie angegeben, nach 93,71 Milliarden Yen oder 510,67 Yen je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einem Rückgang um 23,1 Prozent. Der Umsatz sank gleichzeitig um 7,5 Prozent auf 885,38 Milliarden Yen, nach 956,91 Milliarden Yen im Vorjahreszeitraum.
Im dritten Quartal allein wurde ein Umsatzrückgang von 12 Prozent im Jahresvergleich auf 281 Billionen Yen notiert. Der operative Gewinn fiel um 46 Prozent auf 20,6 Milliarden Yen und der Reingewinn reduzierte sich im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 25,3 Milliarden Yen.
Zugleich kappte Kyocera, einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie, seinen Ausblick für das gesamte Fiskaljahr bis März. Das Unternehmen begründet den pessimistischeren Ausblick mit dem starken Yen, der Staatsschuldenkrise in Europa und den Auswirkungen der schweren Überschwemmungen in Thailand. Der Geschäftsverlauf in den letzten drei Monaten des Vorjahres verlief schwach und man erwartet bis zum Beginn des neuen Fiskaljahres keine Besserung der Nachfrage.
Der Umsatz wird von Kyocera im Gesamtjahr bei 1,18 Billionen Yen gesehen, nachdem man zuvor noch von 1,23 Billionen Yen ausging. Die Prognose für den Nettogewinn lautet auf 78 Milliarden Yen, nach 87 Milliarden Yen zuvor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.