Kursdesaster im Netzwerksektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
...
Ausführliches LIVE Markt Tracking in der GodmodeTrader Member Area.
...
Netzwerksektor bricht nach "Moody's" Nortel Downgrade ein
Der Amex Networking Index (NWX) bircht aktuell um 3,75% auf 229 Punkte ein. Grund für den Kursverfall dieses Sektors, der sich in den letzten tagen sauber auf seinem Support halten konnte, ist das Downgrad eines prominenten Netzwerktitels, nämlich Nortel Networks (NT), durch die Ratingagentur Moodys's.
Anbei eine Kopie der Meldung aus dem US Newsfeed von Boerse-go.de
04.04. 19:49
Moody´s senkt Nortel Rating auf "junk"
Die Ratingagentur Moody´s senkte heute das Rating auf die langfristigen Verbindlichkeiten des Telekommunikationsausstatters Nortel Networks von "Baa3" auf "Ba3", das Rating auf die Aktien von "Ba2" auf "B3" und das Rating auf die Commercial Papers von "Prime-3" auf "Not Prime". Damit trage man dem anhaltenden Rückgang der Ausgaben großer Telekomcarrier Rechnung, welcher stärker als bisher erwartet ausfalle, so die Experten. Auch der Ausblick sei negativ. Zum ersten Mal wird Nortel mit diesem Schritt auf den "junk" Status (spekulativ) vom bisherigen "Investment Grade" herabgestuft.
Der CEO Frank Dunn von Nortel kommentierte den Schritt mit den Worten, daß er keine negativen Auswirkungen auf das operative Geschäft seines Unternehmens daraus ableiten könne. Schuld seien nicht irgendwelche Versäumnisse im Unternehmen, sondern alleine die schlechte Markt- und Wirtschaftsverfassung ...
Außerdem wartet das Netzwerkunternehmen ENTERASYS mit einer Gewinwarnung auf. Anbei die entsprechende Meldung.
Enterasys wird für Horrormeldung abgestraft
Die Aktien von Enterasys Networks aus dem Kommunikationsequipmentsektor werden aktuell um 60% an der NYSE auf 1,65$ nach unten geprügelt nach dem das Unternehmen eine heftige Umsatz- und Gewinnwarnung sowie eine Entlassungswelle führender Unternehmensmanager bekannt gegeben hatte.
Man erwarte für das Q4 einen Umsatz von 145-155 Mio $ und einen nicht näher bezifferten operativen Verlust. Für das Q1 des neuen Geschäftsjahres stellte man einen Umsatz von nur 110-120 Mio $ sowie einen Verlust von 70 Mio $ in Aussicht. Man werde in Kürze einen Restrukturierungsplan ausarbeiten.
Sowohl der CEO als auch der President nahmen nach dieser katastrophalen Entwicklung neben weiteren Vorstandsmitgliedern ihren Hut, geeignete Nachfolger konnten bislang aber noch nicht ausfindig gemacht werden.
Langfristiger Wochenchart vom Amex Networking Index (NWX). Der Pullbck zurück zum Key Support bei 250 Punkten ist mißglückt. Der Index beginnt nun auf einer langfristigen fallenden inneren Abwärtstrendlinie (hellgrüne Linie) nach unten zu rutschen.
Tageschart. Der Index steht jetzt auf dem 84er Fibonacci Retracement der Aufwärtsbewegung seit September 2001. Dieser Uptrend war beinahe vollständig wieder aufgehoben worden. Das Tief von September 2001 lag leicht oberhalb von 200 Punkten.
Aktuelle Kursliste der Aktien, die im NWX gelistet sind.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.