Nachricht
12:44 Uhr, 15.08.2013

Kupfer: Streik in Escondida-Mine

Erwähnte Instrumente

Schanghai (BoerseGo.de) – Kupfer konsolidiert weiterhin die Gewinne, die das rote Metall am Dienstag ein Neunwochenhoch bei 7.355,00 US-Dollar je Tonne erreichen ließen.

Derweil den Markt weiterhin der Zeitpunkt einer ersten Reduzierung der Anleihenkäufe der US-Notenbank von derzeit 85 Milliarden US-Dollar interessiert, auf den die heute anstehenden zahlreichen wichtigen US-Daten neu Hinweise geben könnten, gibt es neue Nachrichtenaus der Escondida-Kupfermine von BHP Biliton in Chile. Arbeitervertretern zufolge ist ein Großteil der Arbeiter heute in einen Streik getreten, um für bessere Arbeitsbedingungen und die Zahlung eines Leistungsbonus zu kämpfen.

„Alle Augen richten sich auf das Fed-Treffen im kommenden Monat“, zitiert die Nachrichtenagentur Bloomberg Jia Zheng, Analyst bei East Asia Futures in Schanghai. „Sollte sich der Escondida-Streik länger hinziehen, dürfte dies das Angebot beeinträchtigen.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten